IQ Servicestelle "Vielfalt in der Arbeitswelt" Rostocker Region/Vorpommern-Rügen (2016-2022)

Ein Tätigkeitsschwerpunkt des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern ist der Aufbau bzw. die Weiterentwicklung von interkulturellen Kompetenzen. Dabei setzen wir auf handlungsorientierte Trainings und individuelle Organisationsberatung. Die Adressaten sind vor allem Jobcenter, Agenturen für Arbeit, kommunale Verwaltungen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Ziel ist es, in den Organisationen nachhaltige interkulturelle Öffnungsprozesse anzustoßen, für migrationsspezifische Themen zu sensibilisieren und Diskriminierungen abzubauen.

Themen und Schwerpunkte der Trainings sind beispielsweise

• Kulturelle Einflüsse auf Kommunikation, Verhalten und Wertvorstellungen
  • Perspektivwechsel und Umgang mit Fremdheit
  • Wahrnehmung und Interpretation kultureller Vielfalt
  • Antidiskriminierung
  • Umgang mit Sprachbarrieren

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Leitung/Trainerin: Katja Striegler

Orientierungsschulungen

Ein weiteres Angebot der IQ Servicestelle "Vielfalt in der Arbeitswelt" Rostocker Region/Vorpommern-Rügen sind kulturelle Orientierungsschulungen für Zugewanderte. Diese werden seit September 2017 durchgeführt.

Diese richten sich an neu zugewanderte Migrantinnen und Migranten. Die Schulungen werden in den Muttersprachen der Zugewanderten durchgeführt. Im Moment werden sie auf Arabisch und Farsi angeboten.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Zugewanderten ein noch stärkeres Bewusstsein für ihren Integrationsprozess zu entwickeln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit vielen kulturellen, rechtlichen, politischen und bürokratischen Aspekten der neuen Heimat vertraut zu machen.

Themen und Schwerpunkte der Schulungen sind beispielsweise:

• Kultur, kulturelle Unterschiede und Akkulturation
  • Integration und Zusammenleben
  • Grundgesetz und Grundwerte der Deutschen
  • Demokratie, Bundestag und Parteien
  • Bundesrepublik Deutschland, Bundesländer und MV
  • Bildungssystem, Anerkennungsgesetz, Arbeit und Bewerbungsprozess
  • Familie und Kinder
  • Sozialsystem und Steuern
  • Migrantenorganisationen
  • Alltägliche Themen

Bei der Entwicklung und Durchführung der Schulungen arbeiten wir eng mit Migrantenorganisationen und Behörden zusammen.

Trainer für Orientierungsschulungen: Dib Dalloul

Hier finden Sie die Kontaktdaten weiterer IQ Servicestellen in Mecklenburg-Vorpommern im Bereich "Vielfalt in der Arbeitswelt".