ABGESAGT: Lesung und Gespräch "Wozu Rassismus?" mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Diese Veranstaltung muss leider kurzfristig abgesagt werden.

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani liest aus seinem Buch "Wozu Rassismus?: Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand". In Kooperation mit der Universität Rostock und der Arbeitsstelle für Politische Bildung der Universität Rostock.

Ort: Aula der Universiät Rostock, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock
Datum/Uhrzeit: 23. August 2022, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Moderation: Dr. Gudrun Heinrich, Leiterin der Arbeitsstelle Politische Bildung am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften, Universität Rostock
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Anmeldung bis zum 20. August 2022 schriftlich oder telefonisch unter
Evangelische Akademie der Nordkirche
Am Ziegenmarkt 4, 18055 Rostock
Telefon: 0381-25 224 30
E-Mail: rostock@akademie.nordkirche.de

„Wer nicht rassistisch sein möchte, muss sich mit Rassismus auseinandersetzen, darüber sprechen und aktiv werden. Niemand muss sich rechtfertigen, dass er oder sie rassistisch denkt und handelt, sondern nur, wenn sie oder er nichts daran ändert.“, so Aladin El-Mafaalani. Seine Veröffentlichung „Wozu Rassismus“ aus dem Jahr 2021 lädt zur Auseinandersetzung mit dem Phänomen Rassismus ein.

Wie sind Diskurse darüber möglich und welche Herausforderungen liegen darin? Welche pädagogischen und gesellschaftspolitischen Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten lassen sich 30 Jahre nach den gewalttätigen und rassistischen Ereignissen von Rostock-Lichtenhagen ableiten? Sie sind Anlass und Aufforderung zugleich, sich mit dem Rassismus in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.