Pressemitteilung 3/2024: Noch drei Wochen bei migra e.V. zu sehen: „Migration: Gemälde und Grafiken von Yuliia Matweev“

Noch bis Freitag, den 26. April 2024 sind die 20 Gemälde und Grafiken in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) kostenlos zu sehen. Besucht werden kann die Ausstellung immer montags, mittwochs und donnerstags 9–12 Uhr & 13–16 Uhr, dienstags 13–17 Uhr und freitags 9–12 Uhr.

Die Ausstellung „Migration: Gemälde und Grafiken von Yuliia Matweev“ kommt gut bei den Besucher*innen an und die ausgestellten Gemälde werden durchweg positiv bewertet. Eine Besucherin beschrieb die Ausstellung als „klein aber fein“.

Yuliia Matweev kommt aus Wyschgorod in der Ukraine, wo sie an verschiedenen Hochschulen zur Grafik-Designerin ausgebildet wurde; 2021 kam sie nach Deutschland. Über ihr Ankommen in Deutschland sagt sie: „Am Anfang ist es nicht einfach für alle, man kann sich schlecht verständigen, lernt andere Traditionen und Gesetze kennen. Integration braucht Zeit und viel Geduld“. Ihre Bilderserie „Migration“ zeigt Ausschnitte aus dem Leben und der Gefühlswelt von MigrantInnen. Einige von ihnen mussten wegen des Krieges ihre Heimat verlassen, andere kamen, um Arbeit zu finden oder der Liebe wegen.

Als gemeinsame Veranstalter der Ausstellung fungieren der Verein migra, die Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern und das IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Sechs Bilder zur Verwendung für Journalist*innen: https://www.dropbox.com/scl/fi/i08iq8tbhp57g1n01t8gy/Ausstellung-Yuliia-Matweev.zip?rlkey=nafem0vnum2wrvtrh11frbx41&dl=0

Mehr zur Ausstellung und zum Ablauf: http://migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen/nachricht.html?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=756&cHash=d11e0d9d170c9cfabebdc44f2b610cb9

Rückfragen: Maja Kuntzsch, migra e.V., Tel.: 0381 / 377 996 48, kuntzsch@migra-mv.de