PRESSEINFORMATION 14 / 2023: Vier Ausstellungen in Rostock, Bad Doberan und Stralsund im zweiten Halbjahr 2023

migra e.V. zeigt im zweiten Halbjahr 2023 vier Ausstellungen in Rostock, Bad Doberan und Stralsund.

Noch bis Freitag, den 25. August 2023 präsentiert migra e.V. in der Kleinen Interkulturellen Galerie (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) die Ausstellung "Malen um zu leben" von Nerma Wenz. Sie zeigt 23 Gemälde der aus Sarajevo (Bosnien-Herzegovina) stammenden und in Rostock lebenden Künstlerin und wird in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Arno-Esch-Stiftung und dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern gezeigt.

Von Donnerstag, dem 31. August bis Freitag, dem 20. Oktober 2023 gastiert die Ausstellung "Malen um zu leben" von Nerma Wenz im Landratsamt des Landkreises Rostock in Bad Doberan (August-Bebel-Str. 3, 18209 Bad Doberan).

Von Montag, dem 11. September bis Donnerstag, dem 21. Dezember 2023 zeigt migra e.V. in der Kleinen Interkulturellen Galerie (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) im Rahmen der Interkulturellen Wochen und den Tagen der politischen Bildung MV die Ausstellung "Gemälde und Grafiken von Irina Tomm". Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern präsentiert. Eröffnet wird sie am Montag, dem 11. September 2023 um 15.00 Uhr durch Jochen Schmidt, Direktor der LpB MV, in Anwesenheit der Künstlerin Irina Tomm und mit musikalischer Begleitung durch das Instrumentalduo CHIARA, bestehend aus Angie Driesnack-Zendeh an der Violine und Diego Zendeh an der Gitarre.

Von Montag, dem 18. bis Freitag, dem 29. September 2023 präsentiert migra e.V. zusammen mit dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern und in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Stralsund sowie dem Eigenbetrieb Jobcenter des Landkreises Vorpommern-Rügen im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2023 die Ausstellung "Ein neuer Anfang: Internationale Fachkräfte in Mecklenburg-Vorpommern" im Jobcenter Stralsund (Carl-Heydemann-Ring 98, 18437 Stralsund). Die Ausstellung stellt zehn Frauen und Männer vor, die mithilfe der Angebote zur Anerkennungsberatung und Qualifizierung des Förderprogramms IQ ihre berufliche Perspektive in Deutschland verbessern konnten.

Mehr zu den Ausstellungen: https://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen.html

Rückfragen: Maja Kuntzsch, migra e.V., Tel.: 0381 / 375 474 58 (kuntzsch@migra-mv.de) oder Michael Hugo, migra e.V., Tel.: 0381 / 444 311 60 (ifdm@migra-mv.de)