MY TURN – MY POWER: Für und mit Migrantinnen in der Rostocker Region

Förderer

Das Projekt „MY TURN – MY POWER: Für und mit Migrantinnen in der Rostocker Region“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN: Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt MY TURN - MY POWER: Für und mit Migrantinnen in der Rostocker Region werden Frauen mit Migrationsbiografie auf dem Weg in Qualifizierung, Ausbildung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung begleitet. Es richtet sich an zugewanderte Frauen, die (formal) geringqualifiziert sind und einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben. Die Träger migra e.V., Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern e.V., Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH und Hanse-Jobcenter Rostock setzen es als Verbundprojekt in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie im Landkreis Rostock gemeinsam um. Kooperationspartner sind das Jobcenter Landkreis Rostock und die Agentur für Arbeit Rostock.

Die Teilnehmerinnen werden sprach-, kultur- und gendersensibel beraten und auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt kontinuierlich und individuell begleitet. Angeboten werden dafür u.a. verschiedene Empowerment-Aktivitäten (ein Frauen-Café zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch, Workshops zu Alltagskompetenzen und zur beruflichen Orientierung, Bewerbungstrainings etc.), Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Qualifizierung der Teilnehmerinnen. Dazu gibt es eine enge Verzahnung mit den Regelinstrumenten der Jobcenter und Agenturen für Arbeit. Angestrebt wird außerdem ist eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region, die darauf zielt, diese und die Teilnehmerinnen von MY TURN - MY POWER zu vernetzen. Daraus ergeben sich im Idealfall Praktika sowie Ausbildungen und Arbeitsverhältnisse.

Das Projektläuft vom 1.1.2023 bis zum 31.12.2025.

Ihre Ansprechpartner*innen