Bildungsmaßnahmen

Über berufliche Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen

Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM) führt mit einer Reihe von Partnern berufliche Qualifizierungs – und Bildungsmaßnahmen in der Rostocker Region durch. Diese orientieren sich an den bereits vorhandenen Potenzialen von Zugewanderten, der Motivation vieler MigrantInnen und an den Realitäten des (nicht nur regionalen) Arbeitsmarktes. Daraus entstanden und entstehen oftmals berufliche Qualifizierungen für Zugewanderte in sehr breiten Berufsfeldern: Beispielsweise von A für Automobilkauffrau/mann, D für DialogmarketingassistentIn, E für EDV-AnwenderIn, M für MelkerIn, K für KraftfahrerIn oder W für Wellness-TrainerIn. Die beruflichen Qualifizierungen können als „Einzelmaßnahme“ oder auch in migrantInnenspezifischen Bildungsmaßnahmen stattfinden. Die Angebote werden quartalsweise von den IntegrationsFachDiensten erneuert.

Bildungsmaßnahmen

Gemeinsam mit den KollegInnen der anderen beiden IFDMs, von Beratungsstellen, Bildungsträgern, ArbeitgeberInnen, Arbeitsvermittlern und den Arbeitsverwaltungen arbeiten wir auch über Kreis- und Stadtgrenzen hinaus und in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Wir engagieren uns für Ihre erfolgreiche berufliche Integration. Sprechen Sie uns an!