Kumulus-Plus (1.1.2008 - 30.06.2011)

Transferprojekt: "Berufliche Beratung für Zugewanderte in der Rostocker Region"

Das Teilprojekt Kumulus-Plus war zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 30. Juni 2011 durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus M-V und des ESF) mit der Durchführung in der Rostocker Region beauftragt und im Rahmen des bundesweiten IQ Netzwerkes engagiert.

Auf dieser Seite:

Projektbeschreibung

Das Projekt "Berufliche Beratung für Zugewanderte in der Rostocker Region" wendete sich an Erwachsene mit Migrationshintergrund, die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung in der neuen Heimat benötigten. In enger Kooperation mit dem IntegrationsFachdienst Migration wurde eine Optimierung der interkulturellen beruflichen Beratung von Zugewanderten durch eine qualifizierte Berufswegeplanung sowie die Vermittlung in Qualifizierungsmaßnahmen, Praktika und Arbeit angestrebt.

Wir boten an:

• eine umfassende individuelle Beratung bei der beruflichen Orientierung
  • Hilfe bei der Praktikums- und Arbeitsplatzsuche

Wir unterstützten bei:

• der Antragstellung zur Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise
  • der Berufswegeplanung
  • der Bewerbungsgestaltung
  • der Kontaktaufnahme zu Arbeitgebern

Wir informierten über:

• Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Umschulungsmöglichkeiten
  • Sprachkurse
  • Stellenangebote aus dem Internet und den Printmedien
  • Angebote unserer Kooperationspartner

Partner

Das Kompetenzzentrum KUMULUS-PLUS war als Netzwerk in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen für die Integration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund tätig. Zum Kompetenzzentrum KUMULUS-PLUS gehörten neben der koordinierenden Stelle beim Verein Arbeit & Bildung, elf Transferprojekte, die auf regionaler und überregionaler Ebene nachhaltige Strukturen entwickelten, um Arbeitssuchenden mit Migrationshintergrund die Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen:

Club Dialog e.V. “Fahrplan berufliche Integration”

• Zielgruppenorientierte Informationen zu Beruf, Ausbildung und Qualifizierung und weiteren für Arbeits- und Bildungsmarkt relevanten Fragen
  • Kontinuierliche, individuelle Beratung und weitere Vermittlung in Partnerprojekte
  • Betreutes computergestütztes Selbststudium

FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB) "Qualifizierung von Frauen im IT-Bereich"

• Erweiterung der beruflichen Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten von Frauen
  • Schulungen und Workshops zu Office, Web Publishing, Internet-Recherche, Linux, Open Office und anderer Freier Software
  • Online-Lernangebote zu IT-Schnittstellentätigkeiten (z.B. "Online-PR und Marketing" oder "Online-Trainerin")

GfbM e.V. “Kompetenzfeststellung und Potential-Ermittlungs-Assessmentcenter”

• Personenbezogene und angebotsorientierte sowie arbeitswelt- und nachfrageorientierte Ermittlung von Kompetenzen und Potentialen im Vorfeld von Beratung, Qualifizierung und Beschäftigung

KHS Kirchhofschmiede gGmbH “Qualifizierung im Metallhandwerk + Fachsprache”

• Vertiefung der vorhandenen Fertigkeiten und Kenntnisse gemäß den vom ZDH herausgegebenen bundeseinheitlichen Qualifizierungsbausteinen für die berufliche Nachqualifizierung von Metallbauern

Life e.V. “Neue Chancen für Frauen mit technischen Qualifikationen”

• Durchführung von Kompetenzermittlungsverfahren, Entwicklung von Instrumenten, die Frauen beim Einstieg in technische Berufe unterstützen
  • Sensibilisierung von Akteuren in Wirtschaft und Verbänden für die geschlechtsspezifischen Diskrepanzen sowie die Chancen eines an Gendergerechtigkeit und diversity-orientierten Personalmanagements.

Multikulturelles Forum e.V "Migranten in Arbeit"

• Interkulturelle Berufsberatung und Vermittlung in Arbeit
  • Qualifizierung und Praktikum im Betrieb
  • Gewinnung von UnternehmerInnen für die Einstellung von "älteren" MigrantInnen in Arbeit
  • Interkulturelle Schulungen

RAA Berlin “Beratungs- und Vermittlungspool”

• Gezieltes Heranführen an Angebote zur beruflichen Qualifizierung
  • Individuelle Erschliessung von Weiterbildungsangeboten
  • Vermittlung in den Arbeitsmarkt

Respekt e.V. “Vom Ehrenamt zur Selbständigkeit”

• Beratung und Eignungsanamnese mit anschliessender Fortbildung zum / zur qualifizierten beruflichen EinzelberaterIn im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit

TBB-Berlin “Interkulturelle Berufsberatung für MigrantInnen

• In deutscher und türkischer Sprache umfassende Informationsangebote zu Weiterbildung, Umschulung und Beruf
  • Individuelle Beratung und Orientierung für die berufliche Entwicklung
  • Vermittlung von Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten

IQ-Netzwerk

Das Kompetenzzentrum KUMULUS-PLUS war Teil des bundesweiten Netzwerkes “Integration durch Qualifizierung” (IQ), das koordiniert wurde durch die Zentralstelle der Weiterbildung im Handwerk (ZWH). Das IQ-Netzwerk entwickelte deutschlandweit neue Strategien zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation von Migranten, Aussiedlern und anerkannten Flüchtlingen. Instrumente und Maßnahmen wurden neu entwickelt oder bestehende optimiert, diese dann erprobt, und erfolgreiche Modelle wurden Regelinstitutionen angeboten.

Weitere Kompetenzzentren sind:

EP InBeZ Rhein-Saar-Elbe
Informations- und Beratungszentren für MigrantInnen Rhein-Saar-Elbe

EP Integra.net
Neue Wege zur Qualifizierung und Beschäftigung - Abbau geschlechtsspezifischer Diskrepanzen auf dem Arbeitsmarkt

EP MigraNet
Netzwerk zur strukturellen Neuordnung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Bayern

EP NOBI
Norddeutsches Netzwerk zur beruflichen Integration von Migrantinnen und Migranten

EP Pro Qualifizierung
Info- und Beratungsnetzwerk Qualifizierung von MigrantInnen