IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern

Das IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern ist eines der Integrationsnetzwerke des bundesweiten Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung, das im Jahr 2005 von der Bundesregierung aufgelegt wurde. Die aktuelle Förderphase startete am 1. Januar 2023 und läuft bis zum 31. Dezember 2025.

Das Programm arbeitet an der Zielsetzung, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Von zentralem Interesse ist, dass im Ausland erworbene Berufsabschlüsse – unabhängig vom Aufenthaltstitel – häufiger in eine bildungsadäquate Beschäftigung münden.

Das Projekt „IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern“ wird im Rahmen des Förderprogramms IQ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Es verbessert die Arbeitsmarktintegration von Migrant*innen in unserem Bundesland nachhaltig und stärkt so den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern. Das Netzwerk trägt außerdem Sorge dafür, alle in der Region angebotenen Förderinstrumente für die Arbeitsmarktintegration von erwachsenen Migrant*innen sinnvoll miteinander zu verzahnen.

Die Koordinierung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern und das Teilvorhaben "IQ Qualifizierung für den Beruf" sind beim Verein migra angesiedelt. Außerdem fungiert der Verein migra als Träger der "IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen".

Ihre Ansprechpartner*innen in der Koordination