Nachricht

Pressemitteilung 4/2024: Neue Räume: Empowerment und Bildung für Migrantinnen im Landkreis Rostock

Das Projekt „MY TURN – MY POWER: Für und mit Migrantinnen in der Rostocker Region“ hat im April neue Räume bei Amandla e.V. in der Engen Straße 3 (Ecke Pferdemarkt/Baustraße) in Güstrow bezogen. Dort werden migrantische Frauen, die im Landkreis Rostock wohnen, beraten, bestärkt und für den Arbeitsmarkt qualifiziert.

Einen Einstieg ins Projekt bietet das Frauencafé, das in Güstrow am Montag, dem 29. April, am Montag, dem 6. Mai und ab dem 28. Mai 2024 immer dienstags von 10:00–13:00 Uhr stattfindet. Eingeladen sind Migrantinnen zwischen 16 und 65 Jahren, die dort ihre deutschen Sprachkenntnisse festigen und sich vernetzen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

In den gleichen Räumen wird parallel zum Frauencafé eine Beratung angeboten, in der mit den Frauen ein Fahrplan für ihre Teilnahme am Projekt erarbeitet wird. Die kommenden Beratungstermine sind Montag, der 29. April, Dienstag, der 28. Mai, Dienstag, der 11. Juni 2024 und Dienstag, der 25. Juni 2024. Weitere Beratungstermine werden demnächst bekannt gegeben.

Alle Migrantinnen, die ins Projekt einsteigen, können neben dem Frauencafé und den Beratungen auch Workshops, Vorträge und Kurse besuchen, in denen Wissen vermittelt und (digitale) Kompetenzen gestärkt werden. Bei Bedarf kann Hilfe bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen in Anspruch genommen werden. Im weiteren Verlauf bieten der Austausch mit Unternehmen und das Mentoring-Programm konkrete Möglichkeiten, die Arbeitswelt kennenzulernen.

Diese Angebote richten sich an Frauen mit eigener Migrationserfahrung und der Erlaubnis, dauerhaft in Deutschland zu leben, die keinen Schul-, Berufs- oder Studienabschluss haben oder seit mindestens vier Jahren nicht mehr im erlernten Beruf tätig waren. Sie müssen außerdem schon einmal einen Deutschkurs besucht haben.

Weitere Termine, Beratungszeiten und Kontaktdaten finden Sie unter https://www.migra-mv.de/projekte/my-turn-my-power-fuer-und-mit-migrantinnen-in-der-rostocker-region.html und unter https://www.myturn-mv.de/

Bei Fragen wenden Sie sich an Maja Kuntzsch, kuntzsch@migra-mv.de, 0381 377 996 48.

Hintergrund: „MY TURN – MY POWER“ wird als Verbundprojekt von migra e.V., dem Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern e.V., dem Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH und dem Hanse-Jobcenter Rostock in Kooperation mit dem Jobcenter Landkreis Rostock und der Agentur für Arbeit Rostock umgesetzt; die Gesamtkoordination übernimmt migra e.V. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „MY TURN: Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Das Projekt läuft vom 1.1.2023 bis zum 31.12.2025; gegebenenfalls wird die Projektlaufzeit verlängert.