Gemeinsame Pressemitteilung 1/2024: Ausstellungseröffnung am 22. Januar 2024: "Migration: Gemälde und Grafiken von Yuliia Matweev"

Am Montag, dem 22. Januar 2024 wird um 15.00 Uhr die Ausstellung „Migration: Gemälde und Grafiken von Yuliia Matweev“ in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) eröffnet. Als gemeinsame Veranstalter fungieren der Verein migra, die Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern und das IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Susan Schulz, Leiterin der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern und Dr. Maher Fakhouri, Vorstandsmitglied von migra e.V., werden die Ausstellung gemeinsam eröffnen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Viktoria Prokofyeva am E-Piano.

Yuliia Matweev kommt aus Wyschgorod in der Ukraine, wo sie an verschiedenen Hochschulen zur Grafik-Designerin ausgebildet wurde; 2021 kam sie nach Deutschland. Über ihr Ankommen in Deutschland sagt sie: „Am Anfang ist es nicht einfach für alle, man kann sich schlecht verständigen, lernt andere Traditionen und Gesetze kennen. Integration braucht Zeit und viel Geduld“. Ihre Bilderserie „Migration“ zeigt Ausschnitte aus dem Leben und der Gefühlswelt von MigrantInnen. Einige von ihnen mussten wegen des Krieges ihre Heimat verlassen, andere kamen, um Arbeit zu finden oder der Liebe wegen.

Die Ausstellung zeigt ca. 20 Gemälde und Grafiken und wird vom 22. Januar bis zum 26. April 2024 kostenlos zu sehen sein. Immer montags, mittwochs und donnerstags 9–12 Uhr & 13–16 Uhr, dienstags 13–17 Uhr und freitags 9–12 Uhr sowie nach Absprache.

Sechs unkomprimierte Bilder zur kostenfreien Verwendung für JournalistInnen: https://www.dropbox.com/scl/fi/i08iq8tbhp57g1n01t8gy/Ausstellung-Yuliia-Matweev.zip?rlkey=nafem0vnum2wrvtrh11frbx41&dl=0

Mehr zur Ausstellung und zum Ablauf: http://migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen/nachricht.html?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=756&cHash=d11e0d9d170c9cfabebdc44f2b610cb9

Rückfragen: Maja Kuntzsch, migra e.V., Tel.: 0381 / 377 996 48, kuntzsch@migra-mv.de