Nachricht

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 21 / 2023: Aktuell gelistet: Über 330 Bildungsmaßnahmen auch für Zugewanderte in ganz Mecklenburg-Vorpommern bei den drei IntegrationsFachDiensten Migration

Das Netzwerk der drei IntegrationsFachDienste Migration (IFDMs) in Mecklenburg-Vorpommern hat im November 2023 die Übersichten über bekannte Bildungsmaßnahmen für Zugewanderte in ganz Mecklenburg-Vorpommern aktualisiert. Die Angebote sind in drei Regionen aufgeteilt, werden von den jeweiligen IFDMs verantwortet und sind unter http://www.migra-mv.de/aktuelles/bildungsmassnahmen.html einsehbar. Eine regelmäßige Aktualisierung erfolgt durch die Träger migra e.V., genres e.V. und VSP gGmbH. Gegenwärtig sind 332 verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsangebote aufgelistet.

Damit können die Möglichkeiten für berufliche Qualifizierungen von Zugewanderten besser ausgelotet und ggf. auch gebietskörperschaftsübergreifende Teilnahmen an Bildungsmaßnahmen ermöglicht und effektiviert werden. Dieser Service hat die Angebote von verschiedenen Partnern der IFDMs im Blick, die im Land Mecklenburg-Vorpommern berufliche Angebote für Menschen mit Einwanderungsgeschichte vorhalten und von der Europäischen Union, vom Bund und Land sowie von speziellen Förderern unterstützt werden. Im April 2022 hatten die drei IntegrationsFachDienste ein dreisprachiges Online-Angebot in Form von Padlets (digitale Pinnwand) erarbeitet, das sich mit umfassenden Informationen sowohl an ukrainische Geflüchtete als auch an BeraterInnen und ehrenamtlich Engagierte richtet. Diese werden laufend aktualisiert.

Die Padlets: http://www.migra-mv.de/aktuelles/konsultacija-bizhenciv-z-ukrajini-/-konsultacija-bezhencev-iz-ukrainy-/-beratung-von-ukrainischen-gefluechteten.html

Das Netzwerk der IFDMs: http://www.migra-mv.de/projekte/ifdm-integrationsfachdienst-migration/grafiken.html?L=0

Hintergrund: Seit August 2006 ist die berufliche und sprachliche Qualifizierung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte flächendeckend im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern möglich, für die sich die drei IntegrationsFachDienste Migration (IFDMs) auch im Auftrag von regionalen Arbeitsagenturen und Jobcentern engagieren. Als Schaltstelle kooperieren die IFDMs eng mit den Akteuren des Arbeits- und Ausbildungsmarktes, mit Wirtschaftsverbänden, Arbeitgebern, mit MigrantInnenorganisationen, mit Integrationsbeauftragten sowie mit den unterschiedlichen Beratungsdiensten der Wohlfahrtsverbände, von Vereinen und Ehrenamtlichen. Die IFDMs sind „vor Ort“ präsent, um für Menschen mit Migrationsgeschichte regelmäßige Verweis- und Perspektivenberatungen zu den vielfältigen Integrationsangeboten verschiedenster regionaler Partner aufzuzeigen. Außerdem werden für verschiedene Jobcenter Kompetenzfeststellungen/Coach-ings für migrantische „Bürgergeld“-LeistungsbezieherInnen durchgeführt. Die IFDMs werden im Rahmen des ESF Plus Programms 2021 bis 2027 des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union gefördert.