Nachricht

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 13 / 2023: Neue Angebote bis September 2023: Vielfältige Angebote an neuen Sprach- und Integrationskursen, beruflichen Qualifizierungen sowie weitere Integrationsangebote

Die sieben Träger der „Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock“ (KTG) haben soeben ihre Angebote gemeinsam aktualisiert. Neben den seit 2005 durchgeführten Integrationskursen verweist die KTG in ihrer Übersicht in weiteren sechs Rubriken auch auf berufliche Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmenberufsbezogene Sprach- und DeuFöV-KurseEinbürgerungstests, sonstige Sprachkurse (wie Konversationskurse) und auf sonstige Angebote (wie Seminare, Ausstellungen, berufliche Beratungsangebote), die bis Juli 2023 geplant sind oder bereits gestartet sind. Mit 38 Integrationskursen, mit sieben berufsbezogenen Sprach- und DeuFöV-Kursen, mit 26 beruflichen Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, mit 19 sonstigen Kursen, mit 21 sonstigen Angeboten sowie einem Prüfungs- und Testtermin bieten die KTG-Mitglieder eine breite Palette an weiteren Integrationsangeboten für alle Zugewanderten an.

Die vollständigen Angebote und Kursdaten, die sich besonders an Zugewanderte richten, haben die DAA MV, Diên Hông, inlingua Sprachcenter Rostock, Internationaler Bund, migra e.V., SBH Nordost sowie die Volkshochschule des Landkreises Rostock als PDF-Datei hier einsehbar gemacht. Herunterladbar sind auch der aktualisierte dreisprachige Flyer der KTG vom Januar 2023 (hier) und die „Selbstdarstellung“ der KTG vom 11. Januar 2023 (hier).

Diese sieben Anbieter sind im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Durchführung von Integrationskursen tätig und in einer Trägergemeinschaft engagiert. Gleichzeitig bieten sie eine breite Palette unterschiedlicher Integrationsangebote zeit- und wohnortnah sowie qualitätsgerecht an. Die im Januar 2023 erstellte Statistik der KTG für das Jahr 2022 ist hier einsehbar. Eine kleine Statistik zu 15 Jahren KTG und den Ergebnissen ist im Juni 2020 entstanden und einsehbar.

Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2005 gilt das Zuwanderungsgesetz in der Bundesrepublik Deutschland. Mit diesem haben zugewanderte AusländerInnen und Deutschstämmige (SpätaussiedlerInnen) erstmals einen Rechtsanspruch auf staatlich geförderte Integrationsleistungen wie z.B. Sprachkurse. Zur Durchführung dieser Integrationskurse hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Kursträger zugelassen. Zur Optimierung der Angebote haben sich erstmals in 2005 und nun wieder zum 1.1.2022 die Vereine Diên Hông e.V. und migra e.V., der Internationale Bund, die SBH Nordost GmbH, die Volkshochschule des Landkreises Rostock, die DAA Mecklenburg-Vorpommern und das inlingua Sprachcenter Rostock zu dieser KTG erneut zusammengeschlossen. Susanne Düskau ist die seit November 2021 für zwei Jahre erneut gewählte Sprecherin der KTG (c/o Diên Hông; Tel.: 0381 / 769 83 05).