Nachricht

PRESSEINFORMATION 19 / 2023: 35 Politikinteressierte mit und ohne Migrationshintergrund besuchen am 18. Oktober 2023 den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern

35 Politikinteressierte besuchen am 18. Oktober 2023 bei einer eintägigen Bildungsreise den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten gemeinsam unterstützt und durchführt.

Neben einer Einführung in die parlamentarische Arbeitsweise und einer Plenarsaalbesichtigung wird es ein Gespräch mit dem Abgeordneten Julian Barlen (SPD) geben. Er ist auch Vorsitzender seiner Fraktion.

Die Deutsch-Lernenden aus den migra-Integrationskursen 68 und 70 stammen aus Afghanistan, Mexiko, Nicaragua, Polen, der Türkei, Tunesien, der Ukraine und aus Weißrussland.  Sie werden bei dieser Exkursion wichtige Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland und auch im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gewinnen können.

Ein besonderer Dank gilt schon jetzt dem Besucherdienst des Landtages MV für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung.

Rückfragen: migra e.V., Nurcahya Köhler, Tel.: 0381 / 444 311 60, WhatsApp: 0381 / 375 474 60

Mehr zum Landtag Mecklenburg-Vorpommern: https://www.landtag-mv.de

Das Programm vom 18.10.2023: https://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen/nachricht.html?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=740&cHash=b8d7d89339c120583edc9c0b746b189a

Mehr zu den Integrationskursen bei migra: https://www.migra-mv.de/projekte/integrationskurse/-deutschkurse-a1-b1.html

Hintergrund: Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM MM) und die ihm zugeordneten Projekte führen im Auftrag von sechs regionalen Jobcentern und der Agentur für Arbeit Rostock als Schaltstelle die berufliche Integration und die sprachliche Qualifizierung von Zugewanderten zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt in der Hansestadt Rostock sowie im Landkreisen Vorpommern-Rügen und im Landkreis Rostock durch.

Der IntegrationsFachDienst Migration MM ist seit 2008 in der Trägerschaft von migra e.V. tätig und wird vorrangig vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESFplus) sowie vom Hanse-Jobcenter Rostock und den beiden o.g. Landkreisen gefördert. Im Land M-V sind drei IntegrationsFachdienste Migration engagiert.