Eine gute Nachricht gibt es für die in den Landkreisen Bad Doberan, Güstrow, Nordvorpommern und in der Hansestadt Rostock lebenden Zugewanderten: Informationen zu den Serviceleistungen des beim Verein MIGRA engagierten IntegrationsFachDienstes Migration liegen jetzt in acht Sprachen vor.
Das Informationsblatt kann nun in Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Vietnamesisch hier herunter geladen und ausgedruckt werden.
Kontakt: IntegrationsFachDienst Migration in der Region Mittleres Mecklenburg und Nordvorpommern, Budapester Str. 16, 18057 Rostock. Telefon: 0381 / 444 311 60, Fax: 0381 / 444 311 63, E-Mail: ifdm@migra-mv.de, Homepage: www.migra-mv.de
Hintergrund: Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM MM) nimmt die berufsbezogene, individuelle und migrantenspezifische Einzelberatung für mit einem auf Dauer angelegten Aufenthalt und in der Region Mittleres Mecklenburg und Nordvorpommern lebende AusländerInnen, SpätaussiedlerInnen und Eingebürgerten vor. Dabei kooperiert der IFDM MM mit verschiedenen Akteuren des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes. Die mit unterschiedlichsten PartnerInnen durchgeführten Qualifizierungsmaßnahmen dienen der Verbesserung der beruflichen Perspektiven von Zugewanderten und der Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Der IntegrationsFachDienst Migration ist seit 2008 in der Trägerschaft von MIGRA e.V. tätig und wird vom Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Im Land M-V sind drei IntegrationsFachdienste Migration tätig.