Die neun Träger der Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock (KTG) haben ihre neuesten Integrationskurs-Angebote soeben veröffentlicht. Die vollständigen Angebote und Kursdaten, die sich an Zugewanderte richten, haben Berufsbildungsstätte START GmbH, DAA Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Diên Hông e.V., inlingua Sprachcenter Rostock, Internationaler Bund e.V., migra – Sprache, Bildung und Integration in Mecklenburg-Vorpommern e.V., Peeneland Bildungswerk, SBH Nord GmbH sowie die Volkshochschule des Landkreises Rostock unter http://www.migra-mv.de/projekte/integrationskurse.html gestellt. Gegenwärtig bietet die KTG 32 Kurse an, weitere 14 Kurse werden bis zum Februar 2017 vorbereitet. Gleichzeitig sind die Termine für Einbürgerungstests und für die Deutsch-Tests für Zuwanderer (DTZ) ersichtlich. KTG-Sprecher Michael Hugo: „Die Angebote der KTG bewegen sich weiter auf hohem qualitativen und quantitativen Niveau. Doch weitere Anstrengungen sind für eine gelingende sprachliche Integration natürlich notwendig - wie auch die deutsch-sprachliche Angebote für Zugewanderte, die bundesweit an den Integrationskursen nicht teilnehmen dürfen.“
Diese neun Anbieter sind im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) tätig und in einer Trägergemeinschaft engagiert. Sie bieten die Integrationskurse für MigrantInnen zeit- und wohnortnah sowie qualitätsgerecht an. Gleichzeitig gibt es eine breite Palette unterschiedlicher Angebote, die sich aus den jeweiligen Kompetenzen der Bildungsdienstleister speisen und Zugewanderte bei einer umfassenden Integration unterstützen können. Unter anderem werden arbeitsweltbezogene Beratung und Bildungsmaßnahmen für Zugewanderte, der Erwerb von Schulabschlüssen, die Absolvierung von Fremdsprachenkursen, Qualifizierungen zur beruflichen Selbständigkeit oder Unterstützung durch soziale Dienste von der KTG angeboten. Die Einstufungstests finden bei allen Trägern laufend und je nach Bedarf statt. Die Trägergemeinschaft präsentiert sich mit einem aktualisierten Flyer unter <link projekte integrationskurse.html _top>www.migra-mv.de/projekte/integrationskurse.html. Dort sind jeweils auch die aktuellen Kurse und Testtermine sowie Informationen in 18 Sprachen zu den Integrationskursen einseh- und herunterladbar.
Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2005 gilt das Zuwanderungsgesetz in der Bundesrepublik Deutschland. Mit diesem haben zugewanderte AusländerInnen und Deutschstämmige (SpätaussiedlerInnen) erstmals einen Rechtsanspruch auf staatlich geförderte Integrationsleistungen wie z.B. Sprachkurse. Zur Durchführung dieser Integrationskurse hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Kursträger zugelassen. Zur Optimierung der Angebote haben sich die Vereine Diên Hông und migra, der Internationale Bund, die Berufsbildungsstätte START GmbH, die SBH Nord GmbH (vormals FAA Nord) und die Volkshochschule des Landkreises Rostock DAA Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen. Zum Januar 2016 sind das inlingua Sprachcenter Rostock und das Peeneland Bildungswerk der KTG beigetreten.