Nachricht

PRESSEINORMATION 1 / 2008: Einladung zum „Tag der offenen Tür“ am 23. Januar 2008 bei MIGRA: Neuer Verein für Integration von Zugewanderten stellt sich vor

Im Mittelpunkt der Projektarbeit von MIGRA stehen die berufliche und sprachliche Integration von Zugewanderten in der Rostocker Region. Dazu wird der  IntegrationsFachDienst Migration in der Region Mittleres Mecklenburg und Nordvorpommern (IFDM MM) seine vielfältigen Aufgaben erfüllen. Das Ministerium für Soziales und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern hat zum 1.1.2008 MIGRA mit der Trägerschaft des IFDM MM betraut. Vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist MIGRA e.V. als Integrationskursträger nach dem Zuwanderungsgesetz zugelassen und wird in einer Kursträgergemeinschaft die regionalen Angebote für Zugewanderte optimieren.

Kontakt und Rückfragen: MIGRA e.V., Dr. Maher Fakhouri oder Michael Hugo, Budapester Str. 16, 18057 Rostock, Tel.: 0381 / 444 311 60,  www.migra-mv.de, E-Mail: info@migra-mv.de

Anfahrtsweg: <link verein wegbeschreibung>www.migra-mv.de/verein/wegbeschreibung

Hintergrund: Im Juni 2007 gründeten Zugewanderte aus dem russisch-, arabisch- und chinesischsprachigen Raum sowie Deutsche, die sich gemeinsam für eine demokratische, pluralistische und interkulturelle Gesellschaft einsetzen, den Verein MIGRA e.V. – Sprache, Bildung und Integration für MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen die sprachliche und berufliche Bildung von Zugewanderten, die als entscheidende Schlüssel für eine gelingende Integration gesehen werden.

Alle Gründungsmitglieder haben seit vielen Jahren Erfahrungen bei der  Gestaltung und Begleitung von Integrationsprozessen auf kommunaler, auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Das fachliche und empirische Wissen, der gute Zugang zu Zugewanderten und die gute Kenntnis der Strukturen sowie der Akteure in Mecklenburg-Vorpommern werden für die Entwicklung von pragmatischen Lösungsansätzen genutzt, damit sich die Chancen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt auch für Zugewanderte verbessern.