Archiv

| Presse

PRESSEINFORMATION 26 / 2019: Vorstandswahlen beim Verein migra

Bei der am gestrigen Abend stattgefundenen Mitgliederversammlung des Rostocker Vereins migra - Sprache, Bildung und Integration für MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern e.V. fanden turnusgemäß Vorstandswahlen statt.

mehr lesen

| Presse

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 25 / 2019: Neue Sprach- und Integrationskurse, berufliche Qualifizierungen sowie weitere Integrationsangebote bei der „Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock“

Die neun Träger der „Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock“ (KTG) haben ihre Angebote aktualisiert.

mehr lesen

| Presse

PRESSEINFORMATION 24 / 2019: Migrantinnen und Migranten tauschen sich auf Unternehmensstammtisch aus

Am Sonntag, dem 23. Juni 2019, 16.00 Uhr kommen migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer im Restaurant „Zum Froschkönig“ (Gewerbeallee 45, 18107 Elmenhorst/Lichtenhagen) zu einem Unternehmensstammtisch zusammen.

mehr lesen

| Presse

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 23 / 2019: Aktuell: Mehr als 250 Bildungsmaßnahmen auch für Zugewanderte in ganz Mecklenburg-Vorpommern

Das Netzwerk der IntegrationsFachDienste Migration (IFDMs) in Mecklenburg-Vorpommern hat soeben die Übersichten über bekannte Bildungsmaßnahmen für Zugewanderte in ganz Mecklenburg-Vorpommern aktualisiert.

mehr lesen

| Presse

PRESSEINFORMATION 22 / 2019: Zugewanderte besichtigen Baustelle

Zehn zugewanderte Baufachleute besichtigten am Donnerstag, dem 16. Mai 2019, auf Einladung der Firma Goldbeck eine Baustelle in Rostock-Brinckmansdorf. Die Frauen und Männer aus Syrien, der Ukraine, Chile, Honduras und Vietnam haben Architektur oder Bauingenieurwesen studiert und nehmen zurzeit an einem Fachkurs des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern teil.

mehr lesen

| Presse

PRESSEINFORMATION 21 / 2019: IQ Lunch: internationale Fachkräfte finden und halten

Das IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern lädt Verantwortliche kleiner und mittlerer Unternehmen zum IQ Lunch. Thema ist die Beschäftigung von internationalen Fachkräften. Fachleute des IQ Netzwerks MV geben dabei Hinweise und Anregungen für eine erfolgreiche Arbeit mit Zugewanderten als Angestellte.

mehr lesen

| Presse

PRESSEINFORMATION 20 / 2019: Jetzt anmelden: Neuer Integrationskurs ab 20. Mai 2019

Ab sofort lädt migra e.V. alle Zugewanderten, die schon etwas Deutsch sprechen bzw. über ein A2-Zertifikat verfügen, zu einem Aufbaukurs ein.

mehr lesen