Das Netzwerk der IntegrationsFachDienste Migration (IFDM´s) in Mecklenburg-Vorpommern hat soeben unter www.migra-mv.de/aktuelles/bildungsmassnahmen.html die Übersichten über bekannte Bildungsmaßnahmen für Zugewanderte in ganz Mecklenburg-Vorpommern aktualisiert.
Zur Veranstaltung „Nationalität Europa!?“, einem Weltcafé, das am 30. August 2013 von migra e.V. und dem EIZ – Europäischen Integrationszentrum Rostock e.V. durchgeführt wurde, ist nun eine Broschüre erschienen.
Soeben erschien die vom Rostocker Verein migra e.V. herausgegebene Broschüre „Informationen für Existenzgründerinnen und Existenzgründer mit Migrationshintergrund“.
Seit 2004 initiiert die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Wochenzeitung DIE ZEIT den bundesweiten Vorlesetag, der seitdem jedes Jahr im November stattfindet.
Am Donnerstag, den 24. Oktober 2013 lädt migra e.V. gemeinsam mit der IHK zu Rostock und dem Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. wieder zum Gründer- und Unternehmerstammtisch für MigrantInnen ein.
Am Dienstag, dem 24. September 2013 wird um 17.00 Uhr die Fotoausstellung „Kluge Köpfe - geschickte Hände: MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern“ der Rostockerin Anna Filatova in der Kreisvolkshochschule Güstrow (John-Brinckman-Straße 4, 18273 Güstrow) eröffnet.
Am Montag, dem 23. September 2013 wird um 15.00 Uhr die Fotoausstellung „Jüdische Emigranten in Rostock" des Rostocker Arztes Dr. Victor Lewitzki in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) eröffnet.