PRESSEINFORMATION 8 / 2019: "Berufs- und Studienorientierung" auf dem Unternehmensstammtisch für Zugewanderte am 18. Februar 2019 bei migra e.V.

Am 18. Februar 2019 findet ab 19.30 Uhr bei migra e.V. (Budapester Straße 16, 1. Stock, 18057 Rostock), ein neuer Unternehmensstammtisch für Migrantinnen und Migranten statt. Thema des Abends: Berufs- und Studienorientierung.

Für den Unternehmensstammtisch konnte Frau Dr. Heike Schulz von der KAUSA Servicestelle Mecklenburg-Vorpommern als Referentin gewonnen werden. Sie wird an diesem Abend über die Berufs- und Studienwege in Deutschland informieren und z.B. folgende Fragen beantworten: Wie ist das duale Ausbildungssystem in Deutschland aufgebaut? Wie wird ein Unternehmen Ausbildungsbetrieb? Wie können Heranwachsende bei der Berufswahl unterstützt werden?

Die Rostocker Unternehmerin Tran Thi Thanh Thu wird ins Vietnamesische übersetzen. Veranstaltet wird der Stammtisch vom IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern bei migra e.V.

Die Stammtische, die etwa alle 6 bis 8 Wochen stattfinden, bringen Unternehmerinnen und Unternehmer mit Zuwanderungsgeschichte sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete zusammen. In lockerer Atmosphäre können sich die Zugewanderten über unternehmerische Themen informieren und untereinander austauschen.

Mehr Informationen zu den Stammtischen finden Sie auf der Website des IQ Netzwerkes Mecklenburg-Vorpommern unter www.mecklenburg-vorpommern.netzwerk-iq.de

Rückfragen: Herr Dib Dalloul, Tel.: 0381 377 996 48, dalloul@migra-mv.de

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.