PRESSEINFORMATION 8 / 2018: Bewerben bis zum 18. Mai 2018: Ausstellungen für die Kleine Interkulturelle Galerie 2019 bei migra e.V.

Der Verein migra – Sprache, Bildung, Integration für MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern sucht für die Kleine Interkulturelle Galerie (Waldemarstraße 32, 18057 Rostock) noch Ausstellende für das Jahr 2019.

Seit 2012 lädt migra e.V. dreimal jährlich kreative Menschen in die Kleine Interkulturelle Galerie ein, um dort ihre Werke zum Thema Migration auszustellen. Das können Fotografien, Zeichnungen oder Gemälde sein. Besonders für Menschen, die erst am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung stehen, will migra e.V. ein kleines Forum bieten, das über die Stadtgesellschaft hinaus aufmerksam wahrgenommen wird.

Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Sinnvollerweise sollte beim Charakter dieser Galerie die Künstlerin bzw. der Künstler selbst einen Migrationshintergrund oder das Thema der Ausstellung einen Bezug zu Integration/Migration haben. Alle Ausstellungen werden mit einer musikalisch begleiteten Ausstellungseröffnung unter Beteiligung von Landes- oder BundespolitikerInnen gestartet und sind ca. drei Monate zu sehen. Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit zur Begleitung der Ausstellung gewährleistet migra e.V.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stiftungen und Unterstützern entstehen den Ausstellenden keine Kosten. Bei Interesse können die Ausstellenden ihre Werke verkaufen; der Erlös geht zu 100% direkt und vollständig an die Künstlerin bzw. den Künstler.

Im Juli 2018 tritt eine Jury zusammen, die aus den Einreichungen drei Ausstellungen für 2019 auswählen wird.

Einreichungen sind bis zum 18. Mai 2018 zu richten an:
migra e.V., Geschäftsführer Michael Hugo, Tel.: 0381 / 444 311 60,  E-Mail: ifdm@migra-mv.de