PRESSEINFORMATION 7 / 2013: Am 21. Februar: Nächster Gründer- und Unternehmerstammtisch für MigrantInnen zum Thema „Vom Arbeitslosengeld II zur Selbständigkeit“

Der Stammtisch findet im Saal „Rostock“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock (Ernst-Barlach-Straße 1-3, 18055 Rostock) statt und beginnt um 18:30 Uhr.

Mathias Hausburg vom Hanse-Jobcenter Rostock referiert über „Vom Arbeitslosengeld II zur Selbständigkeit. Möglichkeiten, die das Jobcenter bietet.“ Er wird darüber informieren, welche Angebote es für ExistenzgründerInnen gibt, die Arbeitslosengeld II beziehen und darüber, welche Ansprüche man erfüllen muss, um diese Angebote in Anspruch nehmen zu können.

Anschließend ist ausreichend Zeit, mit dem Referenten und untereinander ins Gespräch zu kommen. Für weitere Fragen zur Existenzgründung werden auch diesmal AnsprechpartnerInnen von der IHK, dem Unternehmerverband und dem Bildungswerk der Wirtschaft vor Ort sein. Der Abend wird durch den freiberuflichen Berater und Dolmetscher Herrn Ali Al-Egeli moderiert und vom IQ Netzwerk unterstützt. Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenlos.

Mehr im Netz: http://www.migra-mv.de/index.php?id=466

Ansprechpartnerin: Ute Heinze, Tel.: 0381/444 311 60, heinze@migra-mv.de

Hintergrund:

Die Stammtische werden seit dem 1. Juli 2012 vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern aus dem Programm „Arbeit durch Bildung und Innovation“ und Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Sie finden im Rahmen des  Projekts „Sensibilisierung, Aktivierung, Kompetenzentwicklung: Unterstützung von ExistenzgründerInnen mit Migrationshintergrund“ statt. Das Projekt läuft bis zum 31.12.2013.