PRESSEINFORMATION 39 / 2013: „Keine Angst vor dem Finanzamt“: Nächster Gründer- und Unternehmerstammtisch für MigrantInnen am 24. Oktober

Der Stammtisch findet im Saal „Rostock“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock (Ernst-Barlach-Straße 1-3, 18055 Rostock) statt und beginnt um 18:30 Uhr.

Petra Bovensiepen, Mitarbeiterin des Finanzamts Rostock, zeigt den Weg durch den Dschungel von Anträgen und Formularen, die das Finanzamt bei der Gründung eines Unternehmens und danach braucht.

Anschließend ist ausreichend Zeit, mit der Referentin und untereinander ins Gespräch zu kommen. Für weitere Fragen zur Existenzgründung werden auch diesmal AnsprechpartnerInnen von der IHK, dem Unternehmerverband und dem Bildungswerk der Wirtschaft vor Ort sein. Der Abend wird von Paola Pasten moderiert und vom Regionalen Netzwerk IQ MV unterstützt. Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenlos.

Mehr im Netz: http://www.migra-mv.de/index.php?id=466

Ansprechpartnerin: Ute Heinze, Tel.: 0381/444 311 60, heinze@migra-mv.de

Hintergrund: Die Stammtische werden seit dem 1. Juli 2012 vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern aus dem Programm „Arbeit durch Bildung und Innovation“ und Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Sie finden im Rahmen des Projekts „Sensibilisierung, Aktivierung, Kompetenzentwicklung: Unterstützung von ExistenzgründerInnen mit Migrationshintergrund“ statt. Das Projekt läuft bis zum 31.12.2013.