PRESSEINFORMATION 38 / 2018: 17 Zugewanderte und Deutsche aus MV besuchen am 9. November Hagen Reinhold MdB im Deutschen Bundestag

Zu einer eintägigen Bildungsfahrt reisen 17 Politikinteressierte aus neun Ländern am 9. November 2018 auf Einladung des Abgeordneten Hagen Reinhold (FDP) zum Deutschen Bundestag nach Berlin, die in migras Integrationskurs 52 Deutsch lernen. Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten unterstützt und durchführt.

Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Plenarsaals im Bundestag und ein Gespräch mit dem Abgeordneten Hagen Reinhold.

Die TeilnehmerInnen aus den Herkunftsländern Bulgarien, Deutschland, Indien, Indonesien, Philippinen, Polen, Somalia, Syrien und der Türkei und werden bei dieser Exkursion wichtige Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gewinnen können.

Ein besonderer Dank gilt schon jetzt Hagen Reinhold und seinen MitarbeiterInnen für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung.

Rückfragen: Büro Hagen Reinhold MdB, Peggy Trinkaus, Tel.: 030 / 227 783 88, https://hreinhold.abgeordnete.fdpbt.de

Das Programm: http://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen.html

Hintergrund: Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM MM) und die ihm zugeordneten Projekte führen im Auftrag von sechs regionalen Jobcentern und der Agentur für Arbeit Rostock als Schaltstelle die berufliche Integration und die sprachliche Qualifizierung von Zugewanderten zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt in der Hansestadt Rostock sowie im Landkreisen Vorpommern-Rügen und im Landkreis Rostock durch.

Der IntegrationsFachDienst Migration MM ist seit 2008 in der Trägerschaft von migra e.V. tätig und wird vorrangig vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie vom Hanse-Jobcenter Rostock gefördert. Im Land M-V sind drei IntegrationsFachdienste Migration tätig.