PRESSEINFORMATION 37 / 2019: 25 Zugewanderte und Deutsche besuchen am 18. Oktober den Schweriner Landtag

Am Freitag, dem 18. Oktober 2019 reisen 25 politikinteressierte RostockerInnen zum Landtag von Mecklenburg-Vorpommern nach Schwerin. Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten unterstützt.

Die 25 Teilnehmenden, darunter 23 MigrantInnen aus den Integrationskursen 56 und 59, die bei migra e.V. Deutsch lernen, stammen aus den Herkunftsländern Argentinien, Bosnien und Herzegowina, Eritrea, Kenia, Kirgistan, Kolumbien, Kroatien, Nikaragua, Polen, Russland, Serbien, Syrien sowie aus Deutschland.

Alle werden bei dieser Exkursion wichtige Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gewinnen können. Auf dem Programm stehen nach einer Einführung der Besuch einer Landtagssitzung, ein Gespräch mit Abgeordneten von CDU und DIE LINKE sowie ein Rundgang in der Schweriner Innenstadt.

Ein besonderer Dank gilt dem Besucherdienst des Landtages für die Unterstützung und Durchführung.

Rückfragen: Nurcahya Köhler, migra e.V., Tel.: 0381 / 444 311 60

Das Programm: http://www.migra-mv.de/fileadmin/user_upload/Aktuelles/Veranstaltungen/Ablauf_Landtagsfahrt_18._Oktober_2019_Ende_0828.pdf

Hintergrund: Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM MM) und die ihm zugeordneten Projekte führen im u.a. Auftrag von drei regionalen Jobcentern und der Agentur für Arbeit Rostock als Schaltstelle die berufliche Integration und die sprachliche Qualifizierung von Zugewanderten zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt in der Hansestadt Rostock sowie im Landkreisen Vorpommern-Rügen und im Landkreis Rostock durch.

Der IntegrationsFachDienst Migration MM ist seit 2008 in der Trägerschaft von migra e.V. tätig und wird vorrangig vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie vom Hanse-Jobcenter Rostock gefördert. Im Land M-V sind drei IntegrationsFachdienste Migration tätig.