PRESSEINFORMATION 32 / 2013: 50 Zugewanderte und Deutsche besuchen am 11. und 12. September 2013 Sonja Steffen im Deutschen Bundestag

Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten in der Rostock-Stralsunder Region unterstützt.

Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Plenarsaals und Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments sowie ein Gespräch mit der Abgeordneten Sonja Steffen MdB. Eine Besichtigung der Kuppel und der Dachterrasse des Deutschen Bundestages wie auch eine Stadtrundfahrt und Ausstellungsbesuche schließen sich an. Die 50 TeilnehmerInnen aus den Herkunftsländern Afghanistan, Brasilien, Deutschland, Indien, Iran, Mexiko, Russland, Ukraine und Tunesien werden bei dieser Exkursion wichtige Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland gewinnen können.

Ein besonderer Dank gilt schon jetzt Sonja Steffen MdB und ihren Mitarbeiterinnen im Berliner Bundestagsbüro sowie Wahlkreisbüro Stralsund für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung.

Rückfragen: Wahlkreisbüro Sonja Steffen Stralsund, Frau Juliane Voigt,

03831 / 674 52 35, http://www.sonja-steffen.de

Das Programm: http://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen.html

Hintergrund: Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM MM) und die ihm zugeordneten Projekte führen im Auftrag von vier regionalen Jobcentern und der Agentur für Arbeit Rostock als Schaltstelle die berufliche Integration und die sprachliche Qualifizierung von Zugewanderten zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt in der Region Mittleres Mecklenburg und Nordvorpommern durch. Dabei werden u.a. mit unterschiedlichen Partnern Kompetenzfeststellungen durchgeführt, berufliche Qualifizierungen und Programme für Zugewanderte in der Region initiiert sowie die Landesregierung in diesen Fragen beraten. Ein maßgeblicher Teil dieser Tätigkeiten wird durch das BiLSE-Institut im gemeinsamen Programm "Integration durch individuelle berufliche Qualifizierung" durchgeführt, das die Akteure des Arbeits- und Bildungsmarktes in einem zielgerichteten und prozesshaften Vorgehen vereint. Der IntegrationsFachDienst Migration MM ist seit 2008 in der Trägerschaft von migra e.V. tätig und wird vorrangig vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern sowie von regionalen Jobcentern gefördert. Im Land M-V sind drei IntegrationsFachdienste Migration tätig.