PRESSEINFORMATION 28 / 2013: „Gut vorbereitet in ein Bankgespräch gehen“: Am 15. August ist der nächste Gründer- und Unternehmerstammtisch für MigrantInnen

Der Stammtisch findet im Saal „Mecklenburg“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock (Ernst-Barlach-Straße 1-3, 18055 Rostock) statt und beginnt um 18:30 Uhr.

Sandra Schadwinkel, Geschäftskundenberaterin bei der OstseeSparkasse Rostock, spricht darüber, was man zu einem Gespräch in der Bank mitbringen sollte, welche Fehler man vermeiden kann und wovon die Entscheidung der Bank über einen Kredit abhängt.

Anschließend ist ausreichend Zeit, mit der Referentin und untereinander ins Gespräch zu kommen. Für weitere Fragen zur Existenzgründung werden auch diesmal AnsprechpartnerInnen von der IHK, dem Unternehmerverband und dem Bildungswerk der Wirtschaft vor Ort sein. Der Abend wird von Ali Al-Egeli moderiert und vom Regionalen Netzwerk IQ MV unterstützt. Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenlos.

Mehr im Netz: http://www.migra-mv.de/index.php?id=466

Ansprechpartnerin: Ute Heinze, Tel.: 0381/444 311 60, heinze@migra-mv.de

Hintergrund: Die Stammtische werden seit dem 1. Juli 2012 vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern aus dem Programm „Arbeit durch Bildung und Innovation“ und Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Sie finden im Rahmen des Projekts „Sensibilisierung, Aktivierung, Kompetenzentwicklung: Unterstützung von ExistenzgründerInnen mit Migrationshintergrund“ statt. Das Projekt läuft bis zum 31.12.2013.