PRESSEINFORMATION 2 / 2018: 11 Zugewanderte und Deutsche aus Rostock besuchen am 18. Januar Peter Stein im Deutschen Bundestag

Am Donnerstag, dem 18. Januar 2018 reisen 11 Politikinteressierte auf Einladung von Peter Stein MdB (CDU) zum Deutschen Bundestag nach Berlin. Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten in der Rostocker Region gemeinsam mit Partnern unterstützt und durchführt.

Auf dem Programm stehen die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Bundestag und ein Gespräch mit dem Abgeordneten Peter Stein MdB. Im Anschluss wird voraussichtlich eine Besichtigung der Kuppel und der Dachterrasse des Deutschen Bundestages stattfinden. Die TeilnehmerInnen aus den Herkunftsländern Honduras, Afghanistan, Irak und Deutschland werden bei dieser Exkursion wichtige Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland gewinnen können.

Ein besonderer Dank gilt schon jetzt Peter Stein MdB und seinen Mitarbeiterinnen im Berliner Bundestagsbüro für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung.

Rückfragen: Bundestagsbüro Peter Stein, Petra Ahr, Tel. 030 / 227 733 10, http://www.stein-cdu.de

Das Programm: http://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen.html

Hintergrund: Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM MM) und die ihm zugeordneten Projekte führen im Auftrag von sieben regionalen Jobcentern und der Agentur für Arbeit Rostock als Schaltstelle die berufliche Integration und die sprachliche Qualifizierung von Zugewanderten zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt in der Hansestadt Rostock sowie im Landkreisen Vorpommern-Rügen und im Landkreis Rostock durch.

Der IntegrationsFachDienst Migration MM ist seit 2008 in der Trägerschaft von migra e.V. tätig und wird vorrangig vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie vom Hanse-Jobcenter Rostock gefördert. Im Land M-V sind drei IntegrationsFachdienste Migration tätig.