PRESSEINFORMATION 18 / 2022: 21 Zugewanderte und Deutsche besuchen am 6. und 7. Oktober 2022 Katrin Zschau im Bundestag

Am Donnerstag, dem 6. Oktober 2022, reisen 21 Politikinteressierte auf Einladung von Katrin Zschau MdB (SPD) zum Deutschen Bundestag nach Berlin. Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten gemeinsam unterstützt und durchführt.

Auf dem Programm stehen u.a. die Besichtigung des Plenarsaals und ein Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments im Bundestag und die Besichtigung der Kuppel und der Dachterrasse des Deutschen Bundestages. Ein Gespräch mit der Abgeordneten Katrin Zschau MdB als Höhepunkt der Reise wird am zweiten Tag stattfinden.

Außerdem werden die BesucherInnen u.a. die Ausstellung „Erlebnis Europa“ besuchen und eine politische Stadtrundfahrt wird durchgeführt. Die 21 TeilnehmerInnen, darunter 18 MigrantInnen aus dem Integrationskurs 66, die bei migra e.V. lernen, stammen aus den Herkunftsländern Ukraine, Indonesien sowie aus Deutschland. Sie werden bei dieser Exkursion wichtige Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gewinnen können.

Ein besonderer Dank gilt schon jetzt Katrin Zschau MdB und ihren MitarbeiterInnen im Berliner Büro und Rostocker Wahlkreisbüro für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung.

Rückfragen: migra e.V., Nurcahya Köhler, Tel.: 0176 / 489 881 41

Veranstalter: Wahlkreisbüro Katrin Zschau, Email: kontakt@katrin-zschau.de, https://katrin-zschau.de

Das komplette Programm: https://www.migra-mv.de/fileadmin/user_upload/Aktuelles/Veranstaltungen/22-735-02-Programm_Zschau-Katrin.pdf

Hintergrund: Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM MM) und die ihm zugeordneten Projekte führen im Auftrag von sechs regionalen Jobcentern und der Agentur für Arbeit Rostock als Schaltstelle die berufliche Integration und die sprachliche Qualifizierung von Zugewanderten zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt in der Hansestadt Rostock sowie im Landkreisen Vorpommern-Rügen und im Landkreis Rostock durch.

Der IntegrationsFachDienst Migration MM ist seit 2008 in der Trägerschaft von migra e.V. tätig und wird vorrangig vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie vom Hanse-Jobcenter Rostock gefördert. Im Land M-V sind drei IntegrationsFachdienste Migration tätig.