PRESSEINFORMATION 13 / 2019: Jetzt anmelden: Zwei neue Integrationskurse ab dem 29. April und ab dem 20. Mai 2019

Ab sofort lädt migra e.V. alle Zugewanderten, die keine oder geringe Deutschkenntnisse haben, zu einem neuen Allgemeinen Integrationskurs ein. Dieser beginnt am Montag, dem 29. April 2019. Der Unterricht findet an vier Tagen die Woche von 9:00 – 13:15 Uhr statt.

Diejenigen, die schon etwas Deutsch können bzw. ein A2-Zertifikat haben, können den Aufbaukurs ab dem 20. Mai besuchen. Der Vormittagskurs wird ebenso Montag – Donnerstag von 9:00 – 13:15 Uhr stattfinden.

Die Kurse werden nach 700 Stunden (bis Februar 2020) bzw. 400 Stunden (bis Oktober 2019) im Januar 2020 mit dem Deutschtest für Zuwanderer [DTZ – entspricht dem Niveau B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)] und dem Test „Leben in Deutschland“, der ab bestimmten Punkten auch als Einbürgerungstest eingestuft wird, enden.

Für weitere Informationen zu den Kursen, zur Antragstellung der Teilnahmeberechtigung oder Kostenbefreiung steht Frau Nurcahya Köhler (dienstags 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags 9:00 bis 14:30 Uhr) gerne zur Verfügung.

Rückfragen: Nurcahya Köhler, Tel.: 0381 / 375 47 460, koehler@migra-mv.de, http://www.migra-mv.de/projekte/integrationskurse.html

Unkomprimiertes Foto zur kostenfreien Verwendung für JournalistInnen: http://farm1.staticflickr.com/591/32225516724_4ff95f6f97_b.jpg

Hintergrund: migra e.V. ist ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassener Träger für Integrationskurse und Mitglied der Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock (KTG).