PRESSEINFORMATION 11 / 2018: 10 Zugewanderte und Deutsche besuchen am 19. April 2018 Ralf Mucha MdL und Rainer Albrecht MdL im Schweriner Landtag

Am Donnerstag, dem 19. April 2017 reisen 10 politikinteressierte RostockerInnen auf Einladung der Abgeordneten Ralf Mucha (SPD) und Rainer Albrecht MdL (SPD) zum Landtag von Mecklenburg-Vorpommern nach Schwerin. Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten unterstützt.

Die 10 TeilnehmerInnen, darunter 10 MigrantInnen aus den Herkunftsländern Syrien, Iran, der Mongolei, Polen sowie aus Deutschland werden bei dieser Exkursion wichtige Informationen über das politische System in der Bundesrepublik Deutschland und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gewinnen können. Auf dem Programm stehen u.a. ein Vortrag zur Arbeit des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, ein Besuch im Schlossmuseum und ein Gespräch mit beiden Abgeordneten.

Ein besonderer Dank gilt schon jetzt Ralf Mucha MdL und Rainer Albrecht MdL und ihren MitarbeiterInnen im Wahlkreisbüro für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung.

Rückfragen: Wahlkreis-Büro von Ralf Mucha MdL, Herrn Mario Jung, Tel.: 0381 / 207 950 64, http://www.ralfmucha.de

Das Programm: http://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen.html

Hintergrund: Der IntegrationsFachDienst Migration (IFDM MM) und die ihm zugeordneten Projekte führen im Auftrag von sechs regionalen Jobcentern und der Agentur für Arbeit Rostock als Schaltstelle die berufliche Integration und die sprachliche Qualifizierung von Zugewanderten zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt in der Hansestadt Rostock sowie im Landkreisen Vorpommern-Rügen und im Landkreis Rostock durch.

Der IntegrationsFachDienst Migration MM ist seit 2008 in der Trägerschaft von migra e.V. tätig und wird vorrangig vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie vom Hanse-Jobcenter Rostock gefördert. Im Land M-V sind drei IntegrationsFachdienste Migration tätig.