GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 8 / 2021: Virtuelle Ausstellungseröffnung am 10. Mai 2021 bei migra e.V.: "Fenster aus Emesa. Malerei von Mouna Najjar“

Am Montag, dem 10. Mai 2021, wird um 15.00 Uhr die Ausstellung "Fenster aus Emesa. Malerei von Mouna Najjar“ in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) virtuell eröffnet.

Als gemeinsame Veranstalter fungieren der Verein migra und das IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Die virtuelle Eröffnung der Ausstellung erfolgt in Anwesenheit der Künstlerin durch Dr. Maher Fakhouri, Koordinator des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern und Michael Hugo, Geschäftsführer des Vereins migra. Zugeschaltet werden die Cellistin Laura Zielke (Hochschule für Musik und Theater Rostock) sowie die Stralsunder Bundestagsabgeordnete Sonja Steffen (SPD), die die Laudatio halten wird.

Zu sehen sind 21 Gemälde der Rostockerin Mouna Najjar, die aus Homs (Emesa) in Syrien stammt und bereits 25 Jahre als Kunstlehrerin tätig war. Mouna Najjar absolvierte in den 1980er Jahren eine Ausbildung im Bereich Kunstpädagogik und angewandte Kunst und arbeitete danach 25 Jahre als Kunstlehrerin. Ihre Ausstellung bei migra e.V. – ihre erste in Deutschland – zeigt „Fenster aus Emesa“, denn „hinter jedem Fenster“, sagt sie, „verbirgt sich eine besondere Geschichte“.

Auf Grund der besonderen Situation durch das Coronavirus SARS-CoV-2 wird die Ausstellungseröffnung auf der Facebook-Seite von migra e.V. live gestreamt und steht später dort als Video zur Verfügung. Schauen Sie dazu am 10. Mai 2021 ab 15.00 Uhr auf www.facebook.com/migramv.

Die Ausstellung läuft vom 10. Mai bis zum 27. August 2021. Ab dem 10. Mai 2021 wird sie vorerst nur als virtueller Rundgang auf der Website von migra e.V. zu sehen sein. Bei Änderung der Pandemielage könnte die Ausstellung nach Absprache kostenfrei besichtigt werden. Bitte erfragen Sie dazu vorab die aktuellen Hygienebestimmungen.

Sechs unkomprimierte Bilder zur kostenfreien Verwendung für JournalistInnen: https://www.dropbox.com/s/6epcb8orctn5m7d/Ausstellung%20Mouna%20Najjar.zip?dl=0

Mehr zur Ausstellung und zum Ablauf: https://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen/nachricht/tx_news/ausstellung-fenster-aus-emesa.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=62565aff3973d92c2100a6065aa6d4cc

Mehr zur Kleinen Interkulturellen Galerie: https://www.migra-mv.de/verein/kleine-interkulturelle-galerie.html

Rückfragen: Michael Hugo, migra e.V., ifdm@migra-mv.de, Tel.: 0381 / 444 311 60 oder Maja Kuntzsch, migra e.V., Tel.: 0381 / 375 474 58, kuntzsch@migra-mv.de