Gemeinsame Presseinformation 8 / 2013 „Wir gehen unseren Weg“ – Ausstellungseröffnung in Rostock

Christoph Möller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rostock, und Denise Kraetsch, amtierende Geschäftsführerin des Hanse-Jobcenters Rostock, werden die Ausstellung eröffnen. Zur Entstehung der Ausstellung spricht Michael Hugo, Geschäftsführer des Vereins migra e.V.

„Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt“ stellt ganz verschiedene Menschen vor. Einige der Porträtierten haben sich selbstständig gemacht, andere sind bei deutschen oder internationalen Unternehmen angestellt, machen Praktika oder engagieren sich ehrenamtlich – alle arbeiten. Die Ausstellung zeigt, wie unterschiedlich Zugewanderte auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland integriert sind. In kurzen Texten erfährt der Betrachter von Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche, aber auch von genutzten Chancen und Visionen für die Zukunft.

Wir laden Sie hiermit ganz herzlich zur Eröffnung der Ausstellung ein, auf der auch die Möglichkeit besteht, Interviews zu führen und Fragen zur Ausstellung oder zum Thema der beruflichen Integration von Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern zu stellen.

Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Maja Kuntzsch, migra e.V., kuntzsch@migra-mv.de, 0381 / 375 474 58

Für organisatorische Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Gerhard Olenik, Leiter BIZ (Berufsinformationszentrum), Gerhard.Olenik@arbeitsagentur.de, 0381 / 804 21 91

Für Journalisten stehen Bilder in hoher Auflösung unter https://dl.dropbox.com/u/36270565/Ausstellung%20Wir%20gehen%20unseren%20Weg_BIZ_Fotos.zip zur Verfügung.