GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 4 / 2018: Neue Angebote: Berufliche Sprach- und Integrationskurse, berufliche Qualifizierungen und weitere Integrationsangebote bei der „Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock“

Mit einem neuen Aufgabenportfolio starteten die nun zehn Träger der „Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock“ (KTG) in das neue Jahr. Neben den seit 2005 durchgeführten Integrationskursen verweist die KTG in ihrer Übersicht in weiteren fünf Rubriken nun auch auf berufliche Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, berufsbezogene Sprach- und DeuFöV-Kurse, Einbürgerungstests, sonstige Sprachkurse (wie Konversationskurse) und auf  sonstige Angebote (wie Seminare, Ausstellungen, Beratungsangebote), die bis Ende April 2018 geplant sind oder bereits gestartet sind.

Mit 46 Integrationskursen, mit acht beruflichen Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, mit fünf  berufsbezogenen Sprachkurse und DeuFöV-Kursen oder mit 14 Ausstellungen, Seminaren und beruflichen Beratungsangeboten in der Region bieten die KTG-Mitglieder eine breite Palette an Integrationsangeboten an.

Die vollständigen Angebote und Kursdaten, die sich besonders an Zugewanderte richten, haben das Berlitz ITP Sprachcenter Rostock, Berufsbildungsstätte START, DAA Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Diên Hông, Fortbildungsakademie der Wirtschaft, inlingua Sprachcenter Rostock, Internationaler Bund, migra – Sprache, Bildung und Integration in Mecklenburg-Vorpommern, SBH Nord sowie die Volkshochschule des Landkreises Rostock u.a. unter https://www.migra-mv.de/projekte/integrationskurse.html aufgelistet.

Diese zehn Anbieter sind im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Durchführung von Integrationskursen tätig und in einer Trägergemeinschaft engagiert. Gleichzeitig bieten sie eine breite Palette unterschiedlicher Integrationsangebote zeit- und wohnortnah sowie qualitätsgerecht an.

Die Trägergemeinschaft präsentiert sich mit einem aktualisierten Flyer (Stand Januar 2018) unter http://www.migra-mv.de/projekte/integrationskurse.html.

Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2005 gilt das Zuwanderungsgesetz in der Bundesrepublik Deutschland. Mit diesem haben zugewanderte AusländerInnen und Deutschstämmige (SpätaussiedlerInnen) erstmals einen Rechtsanspruch auf staatlich geförderte Integrationsleistungen wie z.B. Sprachkurse. Zur Durchführung dieser Integrationskurse hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Kursträger zugelassen. Zur Optimierung der Angebote haben sich zum 1.1.2018 die Vereine Diên Hông und migra, der Internationale Bund, die Berufsbildungsstätte START GmbH, die Fortbildungsakademie der Wirtschaft, das Berlitz ITP Sprachcenter Rostock, die SBH Nord GmbH, die Volkshochschule des Landkreises Rostock, die DAA Mecklenburg-Vorpommern und das inlingua Sprachcenter Rostock zu dieser KTG zusammengeschlossen. Sprecher der KTG ist seit dem 1. Januar 2018 Jan Fiedler (IB, Tel.: 0381 / 128 740 717). Michael Hugo (migra e.V.), der seit Beginn der KTG im Jahre 2005 die Sprecherfunktion wahrnahm, hatte sich nach zwölf Jahren erstmals nicht mehr zur Wahl gestellt. Er gehört dem Gremium aber weiter an.