GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 34 / 2019: Ausstellungseröffnung am 9. September 2019: „Heimat suchen – Heimat finden“ Malerei von Johan Swarts

Am Montag, dem 9. September 2019 wird um 15.00 Uhr die Ausstellung „Heimat suchen – Heimat finden“ Malerei von Johan Swarts in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) eröffnet.

Als gemeinsame Veranstalter fungieren der Verein migra und die Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.

Dr. Harald Terpe, stellvertretender Präsident der Rostocker Bürgerschaft und langjähriger MdB (B´90/Grüne), Susan Schulz, Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung MV, und Michael Hugo, Geschäftsführer des Vereins migra, werden die Ausstellung gemeinsam eröffnen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch Ernesto Márquez Guitérrez von der Hochschule für Musik und Theater Rostock an der Gitarre.

Zu sehen sind 39 Ölgemälde und Aquarelle von Johan Swarts, der in Rostock lebt und aus Pretoria (Südafrika) stammt. Er ließ sich bereits als Junge zum Zeichnen inspirieren. Neben der Natur- und Landschaftsmalerei nimmt er immer wieder Menschen in den Fokus. Menschen, die ihr Land verlassen mussten und eine neue Heimat in Deutschland finden wollen. „Es liegt in der Natur des Menschen davon zu träumen, etwas auf dieser Erde zu hinterlassen. Etwas, das zeigt, dass wir hier waren.“

Die Ausstellung ist vom 9. September bis zum 20. Dezember 2019 kostenfrei zu sehen. Immer montags, mittwochs und donnerstags 9–12 Uhr & 13–16 Uhr, dienstags 13–18 Uhr und freitags 9–12 Uhr sowie nach Absprache.

Acht unkomprimierte Bilder zur kostenfreien Verwendung für JournalistInnen: https://www.dropbox.com/s/hydhjhxsxeqxa94/Ausstellung%20Johan%20Swarts.zip?dl=0

Mehr zur Ausstellung und zum Ablauf: https://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen/nachricht/tx_news/ausstellung-heimat-suchen-heimat-finden-malerei-von-johan-swarts.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=d5abaa8a0b2db2c0d67930a4b9925093

Rückfragen: Michael Hugo, migra e.V., Tel.: 0381 / 444 311 60 oder Maja Kuntzsch, migra e.V., Tel.: 0381 / 375 474 58