GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 3 / 2020: Aktualisiert fürs neue Jahr: Neue Sprach- und Integrationskurse, berufliche Qualifizierungen sowie weitere Integrationsangebote bei der „Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock“

Die neun Träger der „Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock“ (KTG) haben ihre Angebote aktualisiert. Neben den seit 2005 durchgeführten Integrationskursen verweist die KTG in ihrer Übersicht in weiteren fünf Rubriken auch auf berufliche Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, berufsbezogene Sprach- und DeuFöV-Kurse, Einbürgerungstests, sonstige Sprachkurse (wie Konversationskurse) und auf sonstige Angebote (wie Seminare, Ausstellungen, Beratungsangebote), die bis Ende April 2020 geplant sind oder bereits gestartet sind. Mit 22 Integrationskursen, mit neun berufsbezogenen Sprach- und DeuFöV-Kursen, mit zwei beruflichen Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, mit fünf sonstigen Kursen oder mit 13 Ausstellungen, Seminaren und beruflichen Beratungsangeboten in der Region bieten die KTG-Mitglieder eine breite Palette an weiteren Integrationsangeboten an.

Die vollständigen Angebote und Kursdaten, die sich besonders an Zugewanderte richten, haben das Berlitz Center Rostock, DAA MV, Diên Hông, Fortbildungsakademie der Wirtschaft, inlingua Sprachcenter Rostock, Internationaler Bund, migra e.V., SBH Nord sowie die Volkshochschule des Landkreises Rostock als PDF unter und als Excel-Datei unter aufgelistet. Der dreisprachige Flyer der KTG vom Januar 2020 ist hier einsehbar.

Diese neun Anbieter sind im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Durchführung von Integrationskursen tätig und in einer Trägergemeinschaft engagiert. Gleichzeitig bieten sie eine breite Palette unterschiedlicher Integrationsangebote zeit- und wohnortnah sowie qualitätsgerecht an.

Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2005 gilt das Zuwanderungsgesetz in der Bundesrepublik Deutschland. Mit diesem haben zugewanderte AusländerInnen und Deutschstämmige (SpätaussiedlerInnen) erstmals einen Rechtsanspruch auf staatlich geförderte Integrationsleistungen wie z.B. Sprachkurse. Zur Durchführung dieser Integrationskurse hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Kursträger zugelassen. Zur Optimierung der Angebote haben sich erstmals in 2005 und nun wieder zum 1.1.2020 die Vereine Diên Hông und migra, der Internationale Bund, die Fortbildungsakademie der Wirtschaft, das Berlitz Center Rostock, die SBH Nord GmbH, die Volkshochschule des Landkreises Rostock, die DAA Mecklenburg-Vorpommern und das inlingua Sprachcenter Rostock zu dieser KTG erneut zusammengeschlossen. Neue und für zwei Jahre gewählte Sprecherin der KTG ist seit November 2019 Susanne Düskau (Diên Hông; Tel.: 0381 / 769 83 05).