GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 16 / 2022: Ausstellungseröffnung am 12. September 2022 bei migra e.V.: „Shurooq – Sonnenaufgang: Meine Reise in den Frieden. Fotografien von Eiman Khwiled“

Am Montag, dem 12. September 2022 wird um 15.00 Uhr die Ausstellung „Shurooq – Sonnenaufgang: Meine Reise in den Frieden. Fotografien von Eiman Khwiled“ in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) eröffnet. Als gemeinsame Veranstalter fungieren der Verein migra und das IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Claudia Müller MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Maher Fakhouri, Koordinator des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern, und Michael Hugo, Geschäftsführer des Vereins migra, werden die Ausstellung gemeinsam eröffnen. Musikalisch wird die Eröffnung von Grajina Benalia aus Rostock am E-Piano begleitet.

Eiman Khwiled kommt aus Latakia in Syrien. Ihre Faszination für die Fotografie entwickelte sich schon als Kind, als sie auf Geheiß ihres Vaters ihre Eltern fotografierte. Inzwischen geht sie mit offenen Augen durch die Welt und bewundert mit Hilfe der Fotografie den Zauber des Lebens in den kleinsten Details.

Die Ausstellung zeigt 18 Fotografien und wird vom 12. September bis zum 22. Dezember 2022 zu sehen sein. Immer montags, mittwochs und donnerstags 9–12 Uhr & 13–16 Uhr, dienstags 13–17 Uhr und freitags 9–12 Uhr sowie nach Absprache.

Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung. Die Eröffnung wird am 12.9.2022 auf www.facebook.com/migramv live gestreamt.

Acht unkomprimierte Bilder zur kostenfreien Verwendung für JournalistInnen: https://www.dropbox.com/s/o29cyi2v656eynf/Ausstellung%20Khwiled.zip?dl=0

Mehr zur Ausstellung und zum Ablauf: https://www.migra-mv.de/aktuelles/veranstaltungen/nachricht/tx_news/ausstellung-shurooq-sonnenaufgang-meine-reise-in-den-frieden-fotografien-von-eiman-khwiled.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=084409352f1cba9244dc2e08d681c1c0

Rückfragen: Maja Kuntzsch, migra e.V., Tel.: 0381 / 375 474 58 (kuntzsch@migra-mv.de) oder Michael Hugo, migra e.V., Tel.: 0381 / 444 311 60 (ifdm@migra-mv.de)