GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 15 / 2019: Ausstellungseröffnung am 6. Mai 2019 bei migra e.V.: „Papierarbeiten von Shahad Najeeb und Sundus Kurji“

Am Montag, dem 6. Mai 2019 wird um 15.00 Uhr die Ausstellung „Papierarbeiten von Shahad Najeeb und Sundus Kurji“ (Rostock) in der Kleinen Interkulturellen Galerie (KIG) bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) eröffnet.

Als gemeinsame Veranstalter fungieren der Verein migra und das IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt in Anwesenheit der Künstlerinnen durch Peter Stein MdB (CDU), Dr. Maher Fakhouri, Koordinator des IQ Netzwerks MV, und Michael Hugo, Geschäftsführer des Vereins migra. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Nina Golubovic aus Rostock an der Gitarre.

Zu sehen sind 25 Papierarbeiten von Sundus Kurji und Shahad Najeeb, Mutter und Tochter, die im Herbst 2015 aus dem Irak nach Deutschland kamen. Sie sagen über ihre Ausstellung: „Diese Kunst ist Teil unseres Lebens und zeigt, was wir fühlen. Mit diesen Bildern möchten wir die Schönheit dieses Lebens und unsere Hoffnungen zeigen. Danke Deutschland – und Ihnen allen!“

Vom 6. Mai bis zum 30. August 2019 ist diese Ausstellung montags, mittwochs und donnerstags von 9.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 16.00 Uhr, dienstags von 13.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie nach Absprache kostenfrei zu besichtigen.

Vier unkomprimierte Bilder zur kostenfreien Verwendung für JournalistInnen: https://www.dropbox.com/s/bkjdu68ovzsm6o4/Ausstellung%20Shahad%20Najeeb%20%2B%20Sundus%20Kurji.zip?dl=0

Mehr zur Ausstellung und zum Ablauf

Rückfragen: Michael Hugo, migra e.V., Tel.: 0381 / 444 311 60 oder Maja Kuntzsch, migra e.V., Tel.: 0381 / 375 474 58