14 / 2013: Gemeinsame Presseinformation „Wir gehen unseren Weg“ – Ausstellungseröffnung in Stralsund

Jürgen Suhr (MdL), Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns, wird die Ausstellung eröffnen. Zur Entstehung der Ausstellung und zum Verein migra, in dem die Ausstellung entstanden ist, sprechen Herr Dr. Maher Fakhouri, Koordinator des Regionalen Netzwerks IQ Mecklenburg-Vorpommern, und Maja Kuntzsch, Öffentlichkeitsarbeit im Regionalen Netzwerk IQ MV. Die Ausstellung ist vom 8. April bis zum 6. Mai 2013 immer Mo, Di, Do und Fr von 9-13 Uhr und nach Absprache kostenfrei zu besichtigen. Für Besuche außerhalb der Öffnungszeiten, wenden Sie sich gerne an den Mitarbeiter im Wahlkreisbüro Tobias Wilmes.

„Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt“ stellt ganz verschiedene Menschen vor. Einige der Porträtierten haben sich selbstständig gemacht, andere sind bei deutschen oder internationalen Unternehmen angestellt, machen Praktika oder engagieren sich ehrenamtlich – alle arbeiten. Die Ausstellung zeigt, wie unterschiedlich Zugewanderte auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland integriert sind. In kurzen Texten erfährt der Betrachter von Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche, aber auch von genutzten Chancen und Visionen für die Zukunft.

Wir laden Sie hiermit ganz herzlich zur Eröffnung der Ausstellung ein, auf der auch die Möglichkeit besteht, Interviews zu führen und Fragen zur Ausstellung oder zum Thema der beruflichen Integration von Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern zu stellen.

Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Maja Kuntzsch, migra e.V., kuntzsch@migra-mv.de, 0381 / 375 474 58

Für organisatorische Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Tobias Wilmes, Mitarbeiter im Wahlkreisbüro Jürgen Suhr (MdL), gruenes.wkbuero.stralsund@gmail.com, 03831 / 672 83 94

Für JournalistInnen stehen Bilder in hoher Auflösung unter https://dl.dropbox.com/u/36270565/Ausstellung%20Wir%20gehen%20unseren%20Weg_Fotos.zip kostenlos zur Verfügung.