| Presse

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 21 / 2018: Aktuell: 348 Bildungsmaßnahmen auch für Zugewanderte in ganz Mecklenburg-Vorpommern

Das Netzwerk der IntegrationsFachDienste Migration (IFDMs) in Mecklenburg-Vorpommern hat soeben die Übersichten über bekannte Bildungsmaßnahmen für Zugewanderte in ganz Mecklenburg-Vorpommern aktualisiert. Die Angebote sind in drei Regionen aufgeteilt, werden von den jeweiligen IFDMs verantwortet und sind unter www.migra-mv.de/aktuelles/bildungsmassnahmen.html einsehbar. Eine regelmäßige Aktualisierung erfolgt durch die Träger migra, genres und VSP. Gegenwärtig sind 348 verschiedene Bildungs- und Qualifizierungsangebote aufgelistet.

| Presse

PRESSEINFORMATION 20 / 2018: 50 Zugewanderte und Deutsche aus MV besuchen vom 20.-22. Juni 2018 Sonja Steffen im Deutschen Bundestag

Zu einer dreitägigen Bildungsfahrt reisen 50 Politikinteressierte vom 20. bis 22. Juni 2018 auf Einladung von Sonja Steffen (SPD) zum Deutschen Bundestag nach Berlin, darunter 16 Zugewanderte aus dem migra-Integrationskurs 51. Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten unterstützt und durchführt.

| Presse

PRESSEINFORMATION 19 / 2018: Jetzt anmelden: Neuer Anfänger-Integrationskurs bei migra e.V. ab dem 18. Juni 2018

Ab sofort lädt migra e.V. alle Zugewanderten, die keine oder geringe Deutschkenntnisse haben, zum neuen Anfänger-Integrationskurs ein. Dieser startet am Montag, dem 18. Juni 2018. Der Unterricht findet an vier Tagen die Woche von 8:30 – 12:45 Uhr statt.

| Presse

PRESSEINFORMATION 18 / 2018: Ab 4. Juni 2018: Praktikumsplatz bei migra e.V. frei!

Ein Praktikumsplatz beim Verein migra – Sprache, Bildung und Integration in Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist ab dem 4. Juni 2018 neu zu besetzen.

| Presse

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 17 / 2018: Unternehmensstammtisch für Migrantinnen und Migranten am 28. Mai 2018 bei migra e.V.

Am 28. Mai 2018 ab 19.30 Uhr findet bei migra e.V. im 1. Stock der Budapester Straße 16, 18057 Rostock, ein neuer Unternehmensstammtisch für Migrantinnen und Migranten statt. Thema des Abends: Versicherungen für Unternehmerinnen und Unternehmer.

| Presse

PRESSEINFORMATION 16 / 2018: 40 Zugewanderte und Deutsche besuchen am 30. Mai Jochen Schulte MdL im Schweriner Landtag

Am Mittwoch, dem 30. Mai 2018 reisen 40 politikinteressierte RostockerInnen auf Einladung des Abgeordneten Jochen Schulte (SPD) zum Landtag von Mecklenburg-Vorpommern nach Schwerin. Diese Bildungsreise wurde vom Rostocker Verein migra initiiert, der mit seinem IntegrationsFachDienst Migration die sprachliche und berufliche Integration von Zugewanderten unterstützt.

| Presse

PRESSEINFORMATION 15 / 2018: Jetzt anmelden: Neuer Anfänger-Integrationskurs bei migra e.V. ab dem 18. Juni 2018