| Presse

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 32 / 2016: Ganz neu: 32 laufende und 14 geplante Integrationskurse bei der Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock

Die neun Träger der Kursträgergemeinschaft im Landkreis und in der Hansestadt Rostock (KTG) haben ihre neuesten Integrationskurs-Angebote soeben veröffentlicht.

| Presse

PRESSEINFORMATION 31 / 2016: IQ Kongress 2016 Migration bewegt – Menschen I Gesellschaft I Politik: Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, eröffnet den IQ Kongress, der am 6. / 7. Dez. 2016 im bcc Berlin Congress Center stattfindet

Migration ist ein großes Thema und ein weites Feld. Den dafür passenden Raum bietet das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, das im Auftrag des Bundesminis-teriums für Arbeit und Soziales zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, Politik und Praxis zu einem konstruktiven Austausch einlädt.

| Presse

PRESSEINFORMATION 30 / 2016: Zum bundesweiten Vorlesetag: Die Bundestagsabgeordneten Sonja Steffen und Dr. Harald Terpe lesen am 17. und 18. November bei migra-SprachkursschülerInnen vor

Im Kontext des am 18. November 2016 stattfindenden bundesweiten Vorlesetages werden die Bundestagsabgeordneten Sonja Steffen (SPD) und Dr. Harald Terpe (Bündnis 90/Grüne) vor SprachkursschülerInnen des Rostocker Vereins migra aus ihren Lieblingsbüchern lesen.

| Presse

GEMEINSAME PRESSEINFORMATION 29 / 2016: Aktuell: Über 200 Bildungsmaßnahmen auch für Zugewanderte in ganz M-V

Das Netzwerk der IntegrationsFachDienste Migration (IFDMs) in Mecklenburg-Vorpommern hat soeben die Übersichten über bekannte Bildungsmaßnahmen für Zugewanderte in ganz Mecklenburg-Vorpommern aktualisiert.

PRESSEINFORMATION 28/2016: migra e.V. hat eine neue Webseite

Der Verein migra aus Rostock hat seine Webseite umgestaltet. Unter der bisherigen Adresse www.migra-mv.de finden Besucherinnen und Besucher der Internetpräsenz des Vereins für die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten alle Informationen zu Projekten, aktuellen Veranstaltungen und relevanten Publikationen.

| Presse

PRESSEINFORMATION 27 / 2016: Ab Mitte November 2016: Lust auf ein interessantes Praktikum?

Ein Praktikumsplatz für Studierende verschiedener Fachrichtungen ist beim Verein migra – Sprache, Bildung und Integration in Mecklenburg-Vorpommern e.V. zum 14. November 2016 neu zu besetzen.

| Presse

PRESSEINFORMATION 26 / 2016: 25 Politikinteressierte aus MV besuchen vom 26. - 28. September Reinhard Bütikofer im Europäischen Parlament in Brüssel

Zu einer dreitägigen Bildungsfahrt reisen 25 Politikinteressierte vom 26. - 28. September 2016 auf Einladung von Reinhard Bütikofer (Bündnis 90/GRÜNE) zum europäischen Parlament nach Brüssel.