IFDM - IntegrationsFachDienst Migration Mittleres Mecklenburg und Vorpommern-Rügen

Förderer

Der IFDM MM ist vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern mit der Durchführung beauftragt. Gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus).

Projektbeschreibung

Der IntegrationsFachDienst Migration in der Rostocker Region (IFDM MM) unterstützt als Schaltstelle Migrantinnen und Migranten bei ihrer sprachlichen und beruflichen Qualifizierung. Er unterstützt Zugewanderte bei der Suche nach den richtigen Partnern für eine gelingende Eingliederung in die Gesellschaft.

Die Tätigkeitsfelder des IntegrationsFachDienstes Migration in der Region Mittleres Mecklenburg und Vorpommern-Rügen (IFDM MM) wurden wie die aller drei IntegrationsFachDienste Migration in Mecklenburg-Vorpommern als Kompetenzzentren für die berufliche Integration von Zugewanderten qualitativ wie quantitativ ab dem 1. Juli 2016 erweitert. Nach dem Rückgang der Fluchtmigration wurden die Mittel insbesondere ab 2020 zurückgefahren.

Für Menschen mit Migrationsgeschichte werden bis zum 31.12.2024 an fünf Orten außerhalb Rostocks regelmäßige Einmalige,- Verweis- und Perspektivenberatungen zu den vielfältigen Integrationsangeboten verschiedenster regionaler Partner durchgeführt. Dabei arbeitet der IFDM MM im Landkreis Vorpommern-Rügen und im Landkreis Rostock regelmäßig in Räumen der jeweiligen Landkreisverwaltungen oder bei Partnern.

Außerdem sind wir mobil unterwegs. Anfragen sind per E-mail zu richten an ifdm@migra-mv.de.

Und: Nutzen Sie bitte auch unsere Beratung per Telefon (Tel.: 0381 / 444 311 60) bzw. E-Mail (info@migra-mv.de).

In der Hansestadt Rostock findet nach der sieben Jahre durchgeführten Kompetenzfeststellung seit dem 1.1.2021 die Maßnahme „Potenziale finden, stärken und einsetzen. Coaching für Zugewanderte aus Rostock“ im Auftrag des Hanse-Jobcenter Rostock für migrantische ALG-II-LeistungsbezieherInnen (ab 1.1.2023 "Bürgergeld") statt.

Die Zielgruppen des IntegrationsFachDienstes Migration in der Region Mittleres Mecklenburg und Vorpommern-Rügen sind vielfältig. Im PDF-Dokument finden Sie eine Übersicht darüber - und auch über unsere (kostenlosen) Beratungsleistungen.

Die Ziele des IFDM liegen in der Einmündung von MigrantInnen in den Arbeitsmarkt und Verbesserung der beruflichen und deutschsprachlichen Kompetenzen durch Nutzung regionaler Angebote. Oftmals – und insbesondere durch die Zuwanderung seit Herbst 2015 – sind bis zur Erreichung dieser Ziele eine Reihe anderer Schritte zu gehen. Die Stärkung vorhandener Kompetenzen von Zugewanderten, die Vermittlung von sozialen und beruflichen Schlüsselkompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben oder das Heranführen an kulturelle, politische und soziale Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland sind nur einige der Themenfelder, die es mit vielen haupt- und ehrenamtlichen Menschen, die sich für eine freiheitliche, demokratische und solidarische Gesellschaft einsetzen, weiter zu gestalten gilt. Das schließt die Lösungssuche bei Konflikten mit ein. Der IFDM MM verweist in solchen Fällen an seine kompetenten PartnerInnen aus den unterschiedlichen Netzwerken oder es werden gemeinsam Perspektiven beim IFDM MM entwickelt.

In unserer Netzwerkarbeit sind alle staatlichen Akteure, viele regionale Projekte, einige berufliche Fachverbände sowie Vertreter der Legislative und der Wissenschaft im Bereich der beruflichen Integrationsförderung beteiligt.

Das Gesamtprogramm sehen Sie hier.

Wir vermitteln Sie z.B. zu Bildungsdienstleistern und zu verschiedenen Sprachkursträgern in der Region.