Kursträgerbefragung in der Hansestadt Rostock und in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen

Kursträgerbefragung in der Hansestadt Rostock und in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen

Im März 2013 wurden alle zehn Integrationskursträger in der Region zur aktuellen Situation vor Ort befragt. Die Erhebung sollte einen Eindruck von aktuellen Entwicklungen, Bedarfen, Problemen und Problemlösungen vor Ort vermitteln und uns als Arbeitsgrundlage dienen. Sie erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch.

1. Fragebogen

2. Hinweise zur Auswertung

  • Die Auszählung der TeilnehmerInnen in den Fragen 2.1, 3, 4.1, 4.3, und 4.4 stellte einen hohen Aufwand für die Träger dar, der unterschiedlich bewältigt wurde: einige Träger ermittelten die exakte Teilnehmerzahl und berücksichtigten auch TeilnehmerInnen, die nur einzelne Module besuchten. Andere zählten die TeilnehmerInnen im letzten Modul vor der Prüfung oder ermittelten die durchschnittliche Teilnehmerzahl.
  • Die Fragen 4.1. (Status der TeilnehmerInnen) und 4.3. (Alter der TeilnehmerInnen) konnten nur für neun der zehn Träger ausgewertet werden.
  • Bei der Ermittlung der Anzahl der Kurse wurden die Kurse nur in dem Kalenderjahr gezählt, in dem sie begonnen haben.

3. Ergebnis