Wer sind wir? Was wollen wir?

migra e.V. – Sprache, Bildung und Integration für Zugewanderte in Mecklenburg-Vorpommern

Wir sind Zugewanderte aus dem russisch-, arabisch-, und chinesischsprachigen Raum und Deutsche, die sich gemeinsam für eine demokratische, pluralistische und interkulturelle Gesellschaft einsetzen, die von Zugewanderten und Deutschen gemeinsam gestaltet wird. Deshalb haben wir  im Sommer 2007 den Verein migra e.V. – Sprache, Bildung und Integration für MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern in Rostock gegründet.

Wir halten die sprachliche und berufliche Bildung für die entscheidenden Schlüssel für eine gelingende Integration und  hier liegen auch die Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit.

Alle Gründungsmitglieder haben seit vielen Jahren  Erfahrungen bei der  Gestaltung und Begleitung von Integrationsprozessen auf kommunaler, auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Unser fachliches und empirisches Wissen, den guten Zugang zu Zugewanderten und die gute Kenntnis der Strukturen sowie der Akteure in Mecklenburg-Vorpommern nutzen wir, um pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln, die für Zugewanderte Chancen und Perspektiven verbessern.

migra e.V. ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, Träger zur Durchführung von Integrationskursen nach dem Zuwanderungsgesetz und zertifiziert nach SGB lll / AZAV.

migra e.V. ist Mitglied  im bundesweiten Berufsverband für Integrations- und Berufssprachkurse, Unterzeichner der Charta der Vielfalt und unterstützt die Initiative WIR. Erfolg braucht Vielfalt. Außerdem sind wir Mitglied im Rostocker Bündnis für Bildung.

migra unterstützen

Wollen Sie migra e.V. durch eine Spende unterstützen und wünschen Sie weiteres Informationsmaterial? Dann laden Sie sich bitte dieses Formular herunter und schicken es uns zu.

migra Bankverbindung

migra e.V.