abgeschlossene Ausstellungen

Ausstellungen 2016

6. Juni bis 31. August 2016:
"MigrantInnen im Spiegel Ihrer Kunst"
 im Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Warnow-Trebeltal e.V. (Gustav-Frölich-Allee 20, 18196 Dummerstorf).

9. Mai bis 26. August 2016:
"Kluge Köpfe - geschickte Hände
: MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern Teil II" von Anna Filatova (Rostock) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock). In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung MV.

Einladungskarte zur Eröffnung

Ablaufplan zur Eröffnung

Ausgewählte Fotos

11. Januar bis 29. April 2016:
"Pilsen - unbekannt in Europa?" Fotografien von Roman Kesl
(Greifswald) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock). In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.

Einladungskarte zur Eröffnung

Ablaufplan zur Eröffnung

Ausgewählte Fotos

Ausstellungen 2015

Vom 1. Dezember 2015 bis zum 7. Januar 2016 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt", eine Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Landratsamt Parchim (Putlitzer Str. 25, 19370 Parchim) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Vom 2. bis zum 27. November 2015 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt", eine Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Landratsamt Ludwigslust (Garnisonsstr. 1, 19288 Ludwigslust) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Am 7. Oktober 2015 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt", eine Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern in der Fachhochschule Stralsund (Zur Schwedenschanze 15, 18435 Stralsund) zu sehen. Die Ausstellung wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Projekts "Study & CoWork in Vorpommern" gezeigt. Mehr zur Ausstellung

7. September bis 18. Dezember 2015:
"Fotografie von Olaf Lindner"
(Rostock) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock). In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung MV und im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Wochen.

Ausgewählte Fotos

Einladungskarte zur Eröffnung

Ablaufplan zur Eröffnung

Vom 5. September bis 2. Oktober 2015 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt", eine Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. (Migrationsberatung für Erwachsene, Lion-Feuchtwanger-Str. 16, 18435 Stralsund) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Vom 1. bis 25. September 2015 war die Ausstellung "Floral Dolls" von Tatiana Manuilovych (Rostock) in der Beruflichen Schule / Fachgymnasium Velgast (Neubaustr. 7, 18469 Velgast) zu sehen. Eine Kooperationsveranstaltung von migra e.V. und dem
IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Ausgewählte Fotos

Vom 4. bis 28. August 2015 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt", eine Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Stadthaus Parchim (Blutstraße 5, 19370 Parchim) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Vom 11. Mai bis 28. August 2015 war die Ausstellung "Floral Dolls" von Tatiana Manuilovych  (Rostock) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) zu sehen. In Kooperation mit dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Einladungskarte zur Eröffnung        Ausgewählte Fotos         Ablaufplan zur Eröffnung

Grußwort Sonja Steffen MdB

Vom 8. Mai bis 31. Juli 2015 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt", eine Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Rathaus Boizenburg (Kirchplatz 1, 19252 Boizenburg/Elbe) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Vom 11. bis 30. Juni 2015 war die Ausstellung "Hello Crisis!" zur Arbeitsmigration junger EuropäerInnen nach Nord- und Westeuropa, eine gemeinsame Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung MV und migra e.V. in der FRIEDA 23 (Friedrichstraße 23, 18057 Rostock) zu sehen.
Einladungskarte zur Eröffnung

Vom 28. April bis 8. Mai 2015 war die Ausstellung "MigrantInnen im Spiegel Ihrer Kunst" des Vereins migra und des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Fachgymnasium Velgast (Neubaustraße 7, 18469 Velgast) zu sehen. <link aktuelles ausstellungen ausstellung-migrantinnen-im-spiegel-ihrer-kunst.html _top internal link in current>Mehr zur Ausstellung

Vom 13. bis 24. April 2015 war die Ausstellung "MigrantInnen im Spiegel Ihrer Kunst" des Vereins migra und des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern in der Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen, Regionalstelle Grimmen (Tribseeser Chaussee 4, 18507 Grimmen) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Vom 1. bis 30. April 2015 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt", eine Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Rathaus Grevesmühlen (Rathausplatz 1, 23936 Grevesmühlen) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Vom 12. Januar bis 30. April 2015 war die Ausstellung "Am Meer: Latakia und Rostock. Fotografien von Victor Ibrahiem" von Victor Ibrahiem (Rostock) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) zu sehen. Die Ausstellung fand in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV statt.

Einladungskarte zur Eröffnung         Ablaufplan zur Eröffnung

Ausgewählte Fotos

Vom 26. Januar bis 8. April 2015 war die Ausstellung "MigrantInnen im Spiegel Ihrer Kunst" des Vereins migra und des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Mehrgenerationenhaus Rostock/Lütten Klein (Danziger Str. 45 d, 18107 Rostock) zu sehen.

Vom 23. Februar bis zum 20. März 2015 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt", eine Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern in der Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg (Badstaven 20, 23966 Wismar) zu sehen.

Ausstellungen 2014

Vom 9. bis 19. Dezember 2014 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt" Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Gymnasialen Schulzentrum der Kooperativen Gesamtschule Barth (Uhlenflucht 5, 18356 Barth) zu sehen.

Am 8. Dezember 2014 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt" Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern beim Forum "Migration" in der Förderschule "Jan-Amos-Komensky" (Uhlenflucht 3, 18356 Barth) zu sehen.

Vom 6. bis 7. Dezember 2014 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt" Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern beim Thementalk der Barther Boddenbühne (Trebin 35a, 18356 Barth) zu sehen.

Vom 8. September bis 19. Dezember 2014 war die Ausstellung "Fotografien aus Uganda von Magdalena Wölz" (Rostock/Erfurt) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) zu sehen; im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Wochen und in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.

Einladungskarte zur Eröffnung         Ablaufplan zur Eröffnung

Ausgewählte Fotos

Vom 15. Oktober bis 7. November 2014 war die Ausstellung "Yes, we're open - Willkommen in Deutschland" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der Bundesagentur für Arbeit, der Deutschen Welle und des IQ Netzwerkes in der Kunsthalle Rostock zu sehen. Die Ausstellung wurde mit Unterstützung des IQ Netzwerk MV von einem Rahmenprogramm begleitet. Mehr zur Ausstellung

Veranstaltungsflyer

Flyer Begleitprogramm

Plakat

Dokumentation

Vom 19. bis 29. September 2014 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt" Roll-Up Ausstellung des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Migrationszentrum Neubrandenburg (Demminer Straße 44, 17034 Neubrandenburg) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Am 17. September 2014 war die Ausstellung "MigrantInnen im Spiegel ihrer Kunst" im Rahmen der Tagung „Willkommenskultur und Willkommenserfahrungen“ im Foyer des Arno-Esch-Hörsaals der Universität Rostock (Ulmenstraße 69, 18057 Rostock) zu sehen. Die Ausstellung stellt verschiedene KünstlerInnen vor, die seit 2012 in migras Kleiner Interkultureller Galerie ihre Werke gezeigt haben.

Vom 12. Mai bis 15. August 2014 war die Ausstellung "St. Petersburg und Teterow - Malerei von Elena Bytschkov" (Teterow) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) zu sehen. In Kooperation mit dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Einladungskarte zur Eröffnung         Ablaufplan der Eröffnung

ausgewählte Bilder

Vom 13. Januar bis 30. April 2014 war die Ausstellung "Zeichnungen von Marbyn Amado Boquin Lopez" (Rostock) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) zu sehen. In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung MV.

Einladungskarte zur Eröffnung       Ablaufplan der Eröffnung

ausgewählte Bilder

Vom 17. bis 28. Februar 2014 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt" des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern in der Volkshochschule Vorpommern-Rügen, Geschäftsstelle Grimmen (Tribseeser Chaussee 4, 18507 Grimmen) zu sehen. Mehr zur Ausstellung.

Vom 27. Januar bis 5. Februar 2014 war die Roll-Up Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt"  des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern in der Volkshochschule Vorpommern-Rügen, Geschäftsstelle Ribnitz-Damgarten (Mühlenstraße 10, 18311 Ribnitz-Damgarten) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Vom 13. Januar bis 24. Januar 2014 war die Roll-Up Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt"  des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern im Fachgymnasium Velgast (Neubaustraße 7, 18469 Velgast) zu sehen. Mehr zur Ausstellung

Ausstellungen 2013

Vom 23. September bis 20. Dezember 2013 war die Ausstellung „Jüdische Emigranten in Rostock.", eine Foto-Ausstellung von Dr. Victor Lewitzki (Rostock) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) zu sehen. Eine Kooperationsausstellung von migra e.V. mit der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern.

Einladungskarte zur Eröffnung Seite 1    Ablaufplan der Eröffnung
Einladungskarte zur Eröffnung Seite 2

Vom 8. November bis 10. November 2013 war die Roll-Up-Ausstellung „Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt.“ des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern zur Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen aus Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Tagung "Deutschland ist ein Einwanderungsland" im Hotel "Polar-Stern" in Kühlungsborn (Ostseeallee 24, 18225 Kühlungsborn) zu sehen.

Vom 23. September bis 11. Oktober 2013 war die Ausstellung "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt." des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern zur Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt im Dom St. Nikolai (Caspar-David-Friedrich Straße, 17489 Greifswald) zu sehen.

Vom 20. September bis 25. Oktober 2013 war die Fotoausstellung „Kluge Köpfe - geschickte Hände: MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern.“ von Anna Filatova (Rostock) in der Kreisvolkshochschule Güstrow (J.-Brinckman-Str. 4, 18273 Güstrow) zu sehen. Eine Kooperationsausstellung von migra e.V. mit der Kreisvolkshochschule Güstrow und dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern

Ablaufplan der Eröffnung

Vom 11. bis 20. September 2013 war die Ausstellung „Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt.“ des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern zur Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt im Rostocker Rathaus (Neuer Markt 1, 18055 Rostock) zu sehen.

Vom 13. Mai bis 13. September 2013 war die Ausstellung „Kluge Köpfe - geschickte Hände: MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern.“ von Anna Filatova (Rostock) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) zu sehen. Eine Kooperationsausstellung von migra e.V. mit dem IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern.

Einladungskarte zur Eröffnung   Ablaufplan der Eröffnung

Vom 27. Mai bis zum 7. Juni 2013 war "Wir gehen unseren Weg: Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt" Roll-Up-Ausstellung des Regionalen Netzwerks IQ Mecklenburg-Vorpommern zur Arbeitsmarktintegration in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt in der Volkshochschule Schwerin (Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin) zu sehen.

Vom 8. April bis zum 6. Mai 2013 war Wir gehen unseren Weg", eine Roll-Up-Ausstellung zur Arbeitsmarktintegration in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt im Wahlkreisbüro von Jürgen Suhr (Bündnis 90/Die Grünen) in Stralsund (Alter Markt 7, 18439 Stralsund) zu sehen.

Vom 7. Januar bis zum 30. April 2013 war Unterwegs zwischen rätselhaft, zauberhaft und alltäglich.“, eine Fotoausstellung von Holger Kummerow (Greifswald) in der Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) zu sehen. Eine Kooperationsausstellung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern. Einladungskarte zur Eröffnung Ablaufplan der Eröffnung

Vom 30. Januar bis zum 6. Februar 2013 war "Wir gehen unseren Weg" im Rahmen der Veranstaltung "JiK - Jugend im Kreis" zum Thema "Schule und Beruf" im Hansa-Gymnasium in Stralsund (Fährwall 19, 18439 Stralsund) zu sehen.

Vom 11. bis zum 17. März 2013 war "Wir gehen unseren Weg" im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus im BIZ der Agentur für Arbeit Rostock (Kopernikusstraße 1a, 18057 Rostock). Eine Kooperationsausstellung mit dem Hanse-Jobcenter Rostock, der Agentur für Arbeit Rostock und dem Regionalen Netzwerk IQ MV. Ablaufplan der Eröffnung

Ausstellungen 2012

Am 7. Juni 2012 war "Wir gehen unseren Weg" auf dem migra Geburtstag im Waldemarhof in Rostock zu sehen.

Am 22. Juni 2012 war "Wir gehen unseren Weg" auf der Sitzung des IntegrationsFachDienstes Migration in der jüdischen Gemeinde in Rostock zu sehen.

Am 7. Juli 2012 war "Wir gehen unseren Weg" auf dem Sachsen-Anhalt Tag in Dessau zu sehen.

Vom 20. August 2012 bis zum 24. August 2012 war "Wir gehen unseren Weg" im Landratsamt Mecklenburgische Seenplatte - Regionalstandort Neustrelitz zu sehen.

Vom 27. August 2012 bis zum 31. August 2012 war "Wir gehen unseren Weg" im Landratsamt Mecklenburgische Seenplatte - Regionalstandort Müritz in Waren (Müritz) zu sehen.

Vom 3. September 2012 bis zum 24. September 2012 war "Wir gehen unseren Weg" in der Marienplatzgalerie in Schwerin zu sehen.

Vom 3. September 2012 bis zum 21. Dezember 2012 wurde die Fotoausstellung Gesichter des Inselreiches Indonesien“ von Nurcahya und Stefan Köhler (Rostock) in der neuen Kleinen Interkulturellen Galerie bei migra e.V. (Waldemarstr. 32, 18057 Rostock) gezeigt. 

Einladungskarte zur Eröffnung  Foto1  Foto2  Foto3

Am 26. September 2012 war "Wir gehen unseren Weg" auf der Tagung "Europäische Mobilität, Anerkennung und Qualifizierung" im Arno-Esch-Hörsaal der Universität Rostock zu sehen.

Vom 27. September 2012 bis zum 28. September 2012 war "Wir gehen unseren Weg" im Heidetreff Gelbensande zu sehen.

Vom 1. Oktober 2012 bis zum 31. Oktober 2012 war "Wir gehen unseren Weg" in der Volkshochschule Güstrow zu sehen.

Am 15. Novermber 2012 war "Wir gehen unseren Weg" auf der Fachtagung IFDM – Integration durch Förderung und Diskurs für Migranten, Arbeitsmarktintegration im Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. in Jena zu sehen.

Vom 16. November bis zum 30. November 2012 war "Wir gehen unseren Weg" in der Agentur für Arbeit in Jena zu sehen.

Vom 4. Dezember bis zum 11. Dezember 2012 war "Wir gehen unseren Weg" in der Fachhochschule Stralsund zu sehen.

Ausstellungen 2011

Vom 10. März bis 7. April 2011 wurde die Ausstellung "Mein liebster Platz. Rostocker MigrantInnen erkunden fotografisch ihre neue Heimat“ im Rostocker Waldemar Hof (Waldemarstr.33, 18057 Rostock) gezeigt.

Es waren Impressionen von fünf Zugewanderten zu sehen, die - mit einer Ausnahme - im Winter 2010/11 ihre <link internal-link>Integrationskurse bei migra e.V. absolvierten. Dabei werden die jeweiligen persönlichen Lieblingsplätze in Rostock und Umgebung offeriert. Ob diese Lokalitäten ein altes baufälliges Gebäude, ein geheimnisvoller Weg am Hafen oder eine idyllische Parkbank am Meer oder etwas ganz anderes sein werden? Die Jury hatte am 7. Dezember 2010 eine Auswahl für die Ausstellung getroffen – das geneigte Publikum muss sich nun nach der Premiere nicht mehr gedulden.

Die Ausstellung wurde am Donnerstag, 10. März 2011, 15.00 Uhr im Rahmen der Internationalen Wochen gg. Rassismus 2011 eröffnet. Veranstalter waren neben migra e.V. die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, der Migrantenrat Rostock, die Heinrich Böll-Stiftung M-V und der Waldemar Hof e.V..  Eröffnung    <link fileadmin user_upload grafiken>Ausstellungskarte   


Vom 17. März bis zum 15. April 2011 wurde die Fotoausstellung des Netzwerkes KUMULUS-PLUS "Vielfalt auf dem Arbeitsmarkt" auf Initiative von migra e.V. im BIZ der Rostocker Agentur für Arbeit gezeigt.

Eröffnung     <link fileadmin user_upload grafiken>Einladung   Mehr zur Ausstellung


Vom 13. Mai bis zum 9. Juni 2011 wurde die Ausstellung „Mein liebster Platz. Rostocker MigrantInnen erkunden fotografisch ihre neue Heimat“ in der Volkshochschule (VHS) des Landkreises Bad Doberan gezeigt. Veranstalter waren neben migra e.V. die VHS und die Integrationsbeauftragte des Landkreises Bad Doberan mit Unterstützung der Böll-Stiftung M-V und aus dem Bundesprogramm XENOS.


Vom 14. Juni bis 4. Juli 2011 machte sie in der Uwe Johnson-Bibliothek in Güstrow Station. Hier waren neben migra die Johnson-Bibliothek und die Integrationsbeauftragte des Landkreises Güstrow die Veranstalter. Das Bundesprogramm XENOS und die Heinrich Böll-Stiftung MV unterstützten das Projekt. Eröffnung   Einladung


Vom 22. August bis zum 23. September 2011 war "Mein liebster Platz" in einer Kooperation des Landkreises Nordvorpommern und migra e.V. an der Kreisvolkshochschule in Ribnitz-Damgarten zu sehen. 

Ablauf       Einladung

Ausstellungen 2010

Vom 2. bis 18. März 2010 wurde die Ausstellung „Das hat’s bei uns nicht gegeben' – Antisemitismus in der DDR“ in Bad Doberan gezeigt. <link fileadmin user_upload dokumente>(mehr)